1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sauer-Elf tritt beim Spitzenreiter an

Fußball Sauer-Elf tritt beim Spitzenreiter an

Beim Landesklasse-Meister 2016, dem SV Westerhausen, tritt heute um 15 Uhr der SV Irxleben zum siebten Spieltag in der Landesliga an.

Von Stefanie Brandt 15.10.2016, 01:01

Irxleben l Der SVW ist allerdings kein gewöhnlicher Aufsteiger, sondern führt auch in der Landesliga Nord aktuell die Tabelle an. Fünf Siege und ein Remis stehen für die Harzer bisher zu Buche – macht 16 Punkte. „Nur“ elf Zähler hat der SV Irxleben bisher gesammelt und ist damit Vierter.

Die Partie wird damit zum Spitzenspiel, auf das sich die Irxleber allerdings nicht optimal vorbereiten konnten. Berufs- und verletzungsbedingt fehlen einige Spieler, auch Trainer Thomas Sauer konnte arbeitsbedingt unter der Woche nicht das Training leiten. Neben der erneuten Personalsorgen, die eine Umstellung auf der Sechser-Position erforderlich machen, sieht Sauer aber auch noch eine andere Baustelle: „Wir müssen wieder zweikampfstärker auftreten. Jeder muss Verantwortung übernehmen und darf sich nicht auf seine Mitspieler verlassen – das war zuletzt ein Problem.“

Ein besonderes Augenmerk müssen die Irxleber auch auf Westerhausens „Stürmer-Star“ Friedrich Reitzig legen. Der Vorjahres-Torschützenkönig (28 Treffer in 27 Spielen in der Landesklasse 3) hat auch in der aktuellen Saison bereits vier Mal zugeschlagen. Sauer weiß über den 31-Jährigen: „Der schießt seit Jahren in jeder Mannschaft seine Tore und ist ein Ausnahmestürmer.“ Deshalb wird auf ihn bei Standardsituationen sicherlich besonders geachtet werden. Aus dem Spiel heraus setzt Sauer aber auf die Qualität seiner Verteidiger und plant keine besondere Bewachung.

Schiedsrichter der Partie ist Tim Heyer, an den Linien stehen Dirk Reider und Sven Nilson.