1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Süplingen will „Lauf fortsetzen“

Fußball Süplingen will „Lauf fortsetzen“

Nach dem Pokalwochenende steht am Sonnabend für die Mannschaften der Bördeoberliga nun wieder der Ligaalltag auf dem Programm.

Von Patrick Schneider 18.11.2016, 02:00

Oschersleben l Der elfte Spieltag wird ab 11.30 Uhr wieder einmal vom Oscherslebener SC II eröffnet, der auf heimischem Platz auf den FSV Barleben II trifft. Diese Woche kommt es sowohl im unteren als auch im oberen Bereich der Tabelle zu einigen brisanten Begegnungen, die die Reihenfolge aufgrund der engen Punktabstände gehörig durcheinander bringen können.

Eine dieser Partien findet in Bebertal statt, wo der derzeit Dreizehnte den Vorletzten aus Flechtingen empfängt. Beide Teams siegten in der bisherigen Saison erst einmal und werden nur durch einen Zähler voneinander getrennt, den Bebertal gegen Eilsleben einfuhr. Mit einem Sieg könnte Flechtingen die Abstiegsplätze, auf denen die Mannschaft seit dem siebten Spieltag steht, wieder verlassen und sich ein wenig Luft gegenüber den Kontrahenten verschaffen.

Bebertals Coach Sebastian Feist kündigt jedoch eine offensive Ausrichtung seiner Elf an: „Wir nehmen den Abstiegskampf voll und ganz an und wollen versuchen, den Abstand auf Flechtingen zu vergrößern. Wir werden definitiv auf Sieg spielen.“ Wie schon in der gesamten Saison fällt bei den Gastgebern allerdings Andreas Kramer verletzungsbedingt aus. Er fehlt seiner Mannschaft sehr. Ebenfalls im Abstiegskampf befindet sich der SV Irxleben II, der am Samstag in Neuenhofe gastiert. Das Team von Heiko Hoffmann erarbeitete sich am letzten Spieltag überraschend einen Punkt gegen den Tabellenführer Ummendorf und hat nun das nächste schwere Spiel vor der Brust. Dennoch gibt sich Hoffmann positiv: „Die Jungs haben im letzten Spiel endlich mal ein Erfolgserlebnis erfahren dürfen und nun hoffe ich, dass wir diese Emotion mit in das Spiel gegen Neuenhofe nehmen können. Auf keinen Fall fahren wir dorthin, um die Punkte abzuschenken, sondern wir lassen uns etwas einfallen, um auch dort etwas mitzunehmen.“

Für Neuenhofe verläuft die Saison bisher durchwachsen. Der Absteiger aus der Landesklasse positioniert sich derzeit im Mittelfeld. Den nötigen Respekt zollt Hoffmann dem Gegner trotzdem: „Auch wenn unser Gegner einige Abgänge zu verzeichnen hat, diese Mannschaft hat nicht umsonst jahrelang in der Landesklasse gespielt, die Qualität ist da.“

Im oberen Drittel der Tabelle treffen der SV Altenweddingen und Süplingen aufeinander. Die Gastgeber gestalteten ihr letztes Spiel in Oschersleben siegreich (2:1), während Süplingen auswärts in Bülstringen ein torloses Remis erzielte. Bei einem Erfolg der Gäste würde sich Süplingen in der Verfolgergruppe etablieren und punktemäßig mit Altenweddingen gleichziehen. „Wir wollen unseren Lauf (Anm. d. Red.: sechs Spiele in Folge ungeschlagen) fortsetzen und auch in Altenweddingen punkten“, verrät Trainer Fabian Lenkeit, der aber nicht auf den gesamten Kader zurückgreifen kann.

Eine ähnliche Konstellation ergibt sich auch beim Aufeinandertreffen von Hohendodeleben und Dahlenwarsleben. Die Gastgeber (10 Gegentore) stellen hinter Ummendorf (9 Gegentore) die zweitbeste Defensive der Liga und haben sich auch dadurch bisher stets in der oberen Tabellenhälfte halten können (zur Zeit Platz 4). Ein Sieg der Dahlenwarsleber würde die Mannschaft von Trainer Andreas Mucke jedoch vorbeiziehen lassen und die bis dato beste Saisonplatzierung ermöglichen.

Weitere Spiele: Ummendorfer SV - SG Bülstringen, TSV Niederndodeleben - Eilslebener SV, SSV Samswegen 1884 - Harbker SV Turbine