1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Viel Aufwand, wenig Ertrag

Fußball Viel Aufwand, wenig Ertrag

Schon zum vierten Mal in dieser Saison haben sich Irxlebens Landesliga-Fußballer am Sonnabend die Punkte mit dem Gegner geteilt.

Von Stefanie Brandt 24.10.2016, 04:00

Irxleben l Obwohl sie das Spiel gegen den FSV Heide Letzlingen bestimmten, reichte es am Ende nur zu einem 1:1-Unentschieden. Durch dieses Ergebnis bleiben die Gäste in der Tabelle als Sechster einen Platz vor den Irxlebern. „Das drückt ein bisschen auf die Stimmung“, trauerte SVI-Coach Thomas Sauer den verlorenen Punkten etwas nach. Eigentlich hatte sein Team nämlich eine gute Leistung abgeliefert, „aber wir haben uns dafür mal wieder nicht belohnt“, so der Trainer.

Mit dem Vorsatz, unbedingt einen Rückstand zu vermeiden, waren die Gastgeber in die Partie gegangen. Das 1:0 in der 16. Minute spielte ihnen da in die Karten. Nach einem Einwurf auf Jan Voigt setzte der sich im Eins-gegen-eins gut durch und flankte von der Grundlinie auf Timo Lange, der per Kopf traf.

Der Treffer war zu diesem Zeitpunkt absolut verdient und eigentlich hätten die Irxleber gleich nachlegen müssen. Immer wieder tauchten sie gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Doch statt des 2:0 fiel das 1:1. Vorausgegangen war eine Möglichkeit für die Heim­elf: der verdeckte Schuss von Steven Hahn wurde pariert und im Konter gelang Christian Wernecke der Ausgleich. „Dabei hatten wir extra darauf hingewiesen, wer gefährlich ist und wann wir nicht mehr auf Raumdeckung spielen, sondern den Mann nehmen. In dieser Situation sind wir aber im Fünf-gegen-drei ausgespielt worden“, so Sauer kritisch. Jan Voigt mit einem Versuch aus der Distanz, abermals Hahn und auch Tino Ahlemann, der sich vorher rechts gut durchgesetzt hatte und nach innen gezogen war, vergaben die folgenden Irxleber Möglichkeiten. Kurz vor der Pause verletzte sich dann Ahlemann auch noch am Knöchel und musste ausgewechselt werden. In Hälfte zwei mühten sich die Gastgeber weiter, aber das Siegtor blieb ihnen verwehrt.

SV Irxleben: Koch - Reich, Hartmann, Krause (46. Beck), Partsch, Voigt (80. Tietz), Stier, Lange, Ahlemann (44. Schwenke), Hahn, Langwinski.

Torfolge: 1:0 Lange (16.), 1:1 Wernecke (30.).

Schiedsrichter: Machui - Görges, Dirk.

Zuschauer: 85.