1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wenn Moral allein nicht ausreicht

Fußball Wenn Moral allein nicht ausreicht

Im Fußball-Kreispokal hat sich Empor Wanzleben am Sonnabend 3:1 (2:0) beim TSV Hornhausen durchgesetzt.

10.10.2016, 23:01

Hornhausen (jhe/mak) l Trotz der Pleite ließ der Gastgeber keinen Klassenunterschied erkennen. Hornhausen begann sehr offensiv und besaß nach drei Minuten bereits die erste Chance. Nach einem Freistoß verfehlte Philipp Böttcher den Ball denkbar knapp. Im Anschluss kam Wanzleben besser ins Spiel und kontrollierte das Geschehen auf dem Platz. Nach einer Hereingabe von der Grundlinie stand Kevin Michael Liehr in der neunten Minute goldrichtig und markierte das 1:0 für die Gäste (9.). Fünf Minuten später erhöhten die Gäste auf 2:0. Einen Schuss auf das Tor der Hausherren konnte Keeper Steven Herbst zur Ecke abwehren, die folgende Hereingabe verwertete Christopher Ebert zum 2:0 für Blau-Weiß Empor Wanzleben (15.). Eine Minute später verpasste Wanzleben die Vorentscheidung und konnte die nächste Großchance nicht im Tor unterbringen. Im Anschluss verloren die Gäste die Spielkontrolle, der TSV steigerte sich und vergab in Person von Maximilian Rode kurz vor der Pause die Chance zum Anschlusstreffer.

Nach dem Seitenwechsel bewiesen die Hausherren Kampfgeist. So kamen die Gäste kaum noch ins Spiel. Hornhausen verpasste es jedoch, die spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. In der 48. Minute forderte der eingewechselte Marcus Schulze den Keeper aus Wanzleben, scheiterte jedoch. Eine Minute später war es dann Steven Braune, der nach einem schönen Pass von Erik Achilles den 1:2-Anschlusstreffer für die Gastgeber markierte.

Nun wollten die Spieler von TSV-Coach Bernd Hemstedt mehr, doch mit dem Willen, es besonders gut machen zu wollen, verkrampften die Hausherren immer mehr. Böttchers Schuss ging knapp neben das Tor und auch Rodes Heber verfehlte das Empor-Gehäuse. In der 90. Minute bewiesen die Gäste mehr Effektivität und markierten nach einem Konter den 3:1-Endstand. Nach einem Zweikampf im Strafraum entschied der Unparteiische auf Strafstoß, Oliver Feldheim ließ sich das Geschenk nicht nehmen und verwandelte sicher. Mit der Einstellung in der zweiten Halbzeit zeigte der Gastgeber, dass er auch mit höherklassigen Teams mithalten kann.

TSV Hornhausen: St. Herbst (46. St.Koch) – Eggers, A.Herbst, Röhr, Achilles, Tarrach, Planinc (46. Schulze)Böttcher, Braune, Steckert (76. Pieper), Rode Blau-Weiß Wanzleben: Hinze – Wiegel, Sahin (46. Lange), Weidling, Neuendorf, M. Feldheim, Wallborn (83. Finke), Ebert, Pinkernelle (46. Neugebauer), Liehr, O. Feldheim Torfolge: 0:1 Michael Liehr (9.), 0:2 Christopher Ebert (14.), 1:2 Steven Braune (48.), 1:3 Oliver Feldheim (90.); Schiedsrichter: Heinz Schwarzlose (Concordia Rogätz); Zuschauer: 112