1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Endlich der erste Saisonerfolg

Handball Endlich der erste Saisonerfolg

Mit einem 33:21 (17:10)-Sieg gegen den HC Burgenland besserten die Frauen des TSV Niederndodeleben ihr Punktekonto auf.

10.11.2016, 02:00

Niederndodeleben (kkl) l Mit Tempohandball auf beiden Seiten begann das Spiel, in dem sich zunächst keine Mannschaft Vorteile verschaffen konnte. 6:6 stand es nach zwölf Minuten. An den TSV-Toren war die an diesem Tag gut aufgelegte Veronika Bange gleich viermal – davon drei Siebenmeter - beteiligt. Sie war es auch, die die nächsten vier Tore zum 10:7 (20.) erzielte und mit insgesamt 13 Toren beste Torschützin der Begegnung war. Das Kombinationsspiel der TSV-Frauen lief nun auf Hochtouren. Desireè Sehls, Veronika Bange und zweimal Anika Wilke nach erfolgreichem Anspiel an den Kreis erhöhten den Vorsprung auf das respektable Halbzeitergebnis von 17:10.

Kein Hänger Anfang der zweiten Hälfte, sondern konzentriertes Spiel auch weiterhin mit dem 18. Treffer durch eine 1-gegen-1-Aktion von Ina Bruckbauer nach Zuspiel von Lara Falkenberg. Auch durch zwei harte Fouls an Samanta Umbusch (34.) ließen sich die Gastgeber nicht von ihrer erfolgreichen Linie abbringen und erhöhten auf ein beruhigendes 21:10 (36.).

Die Gefahr von der Aufbaureihe ermöglichte mehrfach die Anspiele an den Kreis, die Anika Wilke in der zweiten Hälfte dreimal mit Torerfolgen abschloss. Grundlage zum Erfolg war in diesem Treffen auch die von Abwehrchefin Franziska Sprotte gut organisierte Verteidigung, besonders gegen die Kreismittelspielerin Carolin Konrad (8 Tore). Hinzu kam, dass Sabine Meier glänzend gegen die am Kreis frei stehenden Burgenländerinnen parierte. 10 Minuten vor dem Ende nahm Trainer Michael Funke noch einmal eine Auszeit und motivierte die TSV-Frauen dazu ihre Konzentration bis zum Schluss hochzuhalten. Das realisierten die Gastgeberinnen mit einem 6:5 und damit dem Endergebnis von 33:21.

„Wir haben es diesmal geschafft 60 Minuten unser Spiel erfolgreich durchzuziehen und haben uns auch in schwächeren Phasen nicht von unserer Linie abbringen lassen“, so das Resümee von Veronika Bange. Ein zufriedener Trainer nach dem Spiel: „Unser spezielles taktisches und spieltechnisches Training hat sich heute bezahlt gemacht. Das war in Abwehr und Angriff eine gute Leistung meiner Mannschaft mit wenigen Fehlern“.

TSV: Meier, Krüger; Falkenberg 1/1, Wilke 5, Sehls 5, Tornow 1, Bruckbauer 4, Bange 13/3, Sprotte 1, Samanta Umbusch, Klöppel 1, Wolke 2. 7m: TSV:6/4, Burgenland: 2/1, Zeitstrafen: TSV: 2, Burgenland: 4, Schiedsrichter: Robert Hähle, Markus Uhlig (HV Sachsen).