1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wieder keine Punkte für Funke-Team

Handball Wieder keine Punkte für Funke-Team

Die Handball-Frauen des TSV Niederndodeleben stehen nach zwei Partien in der Mitteldeutschen Oberliga mit leeren Händen da.

Von Dr. Ulrich Kunkel 28.09.2016, 23:01

Niederndodelen l Der Start in die neue Saison ist alles andere als positiv. Konnte man den TSV-Akteurinnen gegen den Favoriten Marienberg noch ein gutes Spiel in Abwehr und Angriff bescheinigen, trifft das für die Begegnung gegen Halle-Neustadt lediglich für 15 Minuten in der zweiten Halbzeit zu. „Im Angriff erwarte ich Geduld und keine unvorbereiteten und überhasteten Würfe“, war die Vorgabe des Trainers. Aber genau das gelang besonders in der ersten Halbzeit überhaupt nicht. In den ersten zwölf Minuten produzierten die Gastgeber acht Zuspielfehler. Zwei davon nutzten die Juniors aus Halle zu erfolgreichen Kontern zum 2:5 und bis zur 20. Minute zum 4:9.

Dann lief es etwas besser und man war nach einer Eins-gegen-Eins-Aktion und Tor vom Kreis durch Lara Falkenberg mit 9:11 wieder auf Schlagdistanz (27.). An den zehn Toren zur Halbzeit war Josephin Klöppel mit drei Treffern von der rechten Außenposition beteiligt.

In der zweiten Hälfte bewirkte die Einwechselung von Anne Krüger in das Tor des TSV mehr Stabilität in der Abwehr. Im Angriff gingen aber besonders die Anspielversuche an den Kreis schief und aus dem Rückraum gab es zu wenig Druck und Gefahr. Dennoch waren die Gastgeberinnen nach Ballgewinn in der Abwehr, dem daraus resultierenden Konter und Zuspiel von Samanta Umbusch auf Desireè Sehls mit 17:18 wieder dran.

In der 43. Minute hatte Veronika Bange mit einem straffen Wurf aus dem Rückraum die 19:18-Führung geschafft. Nach dem 20:20 (46.) brachten Zuspielfehler die Gäste wieder in Front (20:22 / 49.). Die Hallenserinnen machten kein überragendes Spiel, nutzten aber ihre Möglichkeiten immer wieder geschickt zu Torerfolgen. Das waren mehrfach verdeckte Schüsse aus der zweiten Reihe und Fernwürfe von Lisa Thieme, die letztendlich für den Erfolg der Gäste entscheidend waren. „Nach der guten Viertelstunde in der zweiten Halbzeit und der Führung haben wir uns leider nicht mit einem Punktgewinn belohnt. Wir müssen zusehen, dass wir während der dem Spielrhythmus entgegenstehenden 4-Wochen-Pause in der Mitteldeutschen Oberliga gut trainieren, um in den nächsten Spielen erfolgreich zu sein“, so Trainer Michael Funke zur Situation.

TSV: Meier, Krüger; Falkenberg 1, Wilke 1, Sehls 2, Tornow 1, Bruckbauer, Bange 8/2, Sprotte, Linda Umbusch 1, Samanta Umbusch 2, Klöppel 4, Bergmann 3, Wolke 1.

7m: TSV: 3/2, Halle: 2/2, Zeitstrafen: TSV: 1, Halle: 4.

Schiedsrichter: Felix Henker/ Stefan Schirmacher (HV Sachsen).