1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Veranstaltung ein voller Erfolg

Nachwuchsfußball Veranstaltung ein voller Erfolg

Der 3. SaSchaHeRo Sommercup in Groß Santersleben stand unter dem Motto: „Integration durch Sport“ und wurde zu einem vollen Erfolg.

Von Ingmar Tschirschnitz 27.06.2017, 23:01

Groß Santersleben l Ein voller Erfolg war der 3. Sommercup der JSG SaSchaHeRo zum ferien Auftakt in Groß Santersleben. Ganze Arbeit hatten die Organisatoren Markus Schmidt und Eckhardt Marschke unter Mithilfe vieler Eltern als auch freiwilligen Helfern bei der Turnier Vorbereitung als auch zum Ende geleistet.

Die Turniere, welche unter der Schirmherrschaft der Bürgermeisterin der Hohen Börde, Steffi Trittel standen, waren gleichzeitig auch den migrierten Bürgern und Kindern gewidmet, welche in der Hohen Börde ihre neue Heimat gefunden haben und mittlerweile auch in den Sportvereinen integriert wurden.

Das erste Turnier war mit fünf teilnehmenden Mannschaften besetzt und setzte sich aus den Ohrekicker Wolmirstedt, Germania Olvendtedt, Blau-Weiß Wanzleben, der JSG Irxleben/Niederndodeleben und der JSG SaSchaHeRo zusammen.

Die Turnierleitung um Rolf Kühle und Hans Werner Kotulla registrierte viele und sehenswerte Tore. Als Schiedsrichter fungierten an diesem Tag, der Sportkamerad Heiko Borchers aus Barneberg und Tim Suxdorf aus Magdeburg, aber auch sie hatten alles bestens im Griff.

Am Ende des D-Junioren-Turniers setzten sich die OhreKicker aus Wolmirstedt durch und sicherten ich den Turniersieg. Bester Torhüter wurde Tom Oliver Streit und Amelie Zarek der beste Spieler des Turniers.

Zur Siegerehrung konnte der Innenminister Holger Stahlknecht, Bürgermeisterin Steffi Trittel,von der Sportjugend, Ralf Sacher, der Jugendausschuss Vorsitzende Mathias Schröder, als auch die Ortsbürgermeister Groß Santersleben, Ulrich Schardt, Martin Plate (Ackendorf), Hans-Eicke Weitz (Rottmersleben) und Dieter Dähnhardt (Hermsdorf) als auch Dr. Michael Richter aus Schackensleben begrüßt werden. Von den Sportvereinen aus Rottmersleben wurden Sebastian Mund und der Vorsitzende des Groß Santersleben 1924 Jens Alicke begrüßt.

Alle Mannschaften bekamen Medaillen zur Erinnerung und Pokale überreicht.

Im Anschluss wurden die Turniere der Kids Kicker und F-Junioren-Mannschaften zeitgleich ausgetragen. Teilnehmer bei den F-Jugendlichen waren die Mannschaften vom Gastgeber SaSchaHeRo mit zwei Teams, der SV Irxleben, Besiegdas Magdeburg und Blau Weiß Neuenhofe. Bei den Kids Kickern waren der Eilsleber SV, Haldensleber SC, Blau-Weiß Neuenhofe, die Ohrekicker Womirstedt und der Gastgeber SaSchaHero.

Ingmar Tschirschnitz, gleichzeitig auch Integrationslotse des Landkreis Börde, moderierte durch diese Turniere, welche unter musikalischer Begleitung gespielt wurden. Rolf Kühle hatte wiederum viele Tore zu registrieren und beide waren von dem hohen Niveau als auch der guten spielerischen Leistungen aller Teams begeistert. Die sehr gute Handschrift und Ausbildung durch die Übungsleiter wird hier sichtbar.

Beim Turnier der F-Junioren siegte die Mannschaft von SaSchaHero I vor dem SV Irxleben und bei den Kids Kickern waren die Ohrekicker aus Wolmirstedt erfolgreich. Aber auch hier erhielten wiederum alle Mannschaften Medaillen und Pokale zur Erinnerung.

Fabian Evers (SaSchaHeRo) wurde mit neun Toren bester Torschütze im F-Junioren-Turnier und Hermann Springau (Eilsleben) mit elf Toren bei den Kids Kickern.

Die Versorgung rund um das Turnier verlief ebenfalls bestens. Kaffee und Kuchen sowie Waffeln wurden von den Muttis gereicht. Eine Hüpfburg und Torwand war vor Ort. Der Vereinsvorsitzende des SV Groß Santersleben, Jens Alicke versorgte mit seinem Team die Gäste mit Grillwurst, Pommes Frites und Bouletten. Auch eine Bar für alkoholfreie Mixgetränke fand großen Anklang. Die Besucherzahlen waren über den Tag verteilt ebenfalls sehr gut und daher waren auch die Organisatoren rundum zufrieden.