1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erfolg und Tränen im hohen Norden

Rollsport Erfolg und Tränen im hohen Norden

Nach dem Rollipokal ging es die Sportlerinnen des Haldensleber Rollsportvereins zum SRK-Cup nach Smorum/Dänemark.

22.04.2017, 08:00

Haldensleben (asc) l Dieser Pokal ist immer ein Höhepunkt im Sportjahr und setzt umfangreiche Vorbereitungen voraus, so wird eine Meldung ausschließlich über den DRIV (Bundesverband) vorgenommen.

Kurzfristig wurden die Küren und Show-Stücke noch an die internationalen Bedingungen angepasst. Die meisten Läuferinnen hatten mehrere Einsätze in verschiedenen Show-Stücken. Rollkunstläuferinnen aus sieben norddeutschen Vereinen, aus Dänemark und Frankreich maßen sich in den Kategorien Anfänger bis Meisterklasse in zum Teil sehr großen Starterfeldern.

Bei den Show-Gruppen lief es noch besser, hier holten Janne Baacke, Vivien Schütte, Frederike Pickert und Klara-Johanna Blaffert im Quartett als „Amazonen des Dschungels“ den Sieg. Ebenso gestrahlt haben Sophie Rautmann, Tabea Grotjohann, Jessica Freystedt und Charlotte Beger als Dritte der Jugendquartette mit dem Stück „Back to the Sixities“. Das Duo „Four Elements“ musste leider verletzungsbedingt nach einem Sturz aufgeben, lag bis dahin aber in der Erfolgsspur. Die Kleine Gruppe trat mit ihrer neuen Nummer erstmals an und erreichte gleich einen Bronzerang. Nicht nur die sportlichen Erfolge, auch das organisierte Rahmenprogramm in Kopenhagen haben diese Vereinsfahrt zu einem tollen Erlebnis gemacht.

Die ungewohnt schmale und durch Parkett glatte Bahn verlangte höchste Konzentration. Klara-Johanna Blaffert und Anne Sophie Schiefer konnten alle Elemente fehlerfrei vortragen und so die Goldmedaillen in ihren Gruppen holen. Belohnt vom sehr aufmerksamen Publikum mit viel Applaus wurden auch alle anderen Starterinnen, die Plätze im Mittelfeld holten. Trainerin Nadine Witte war recht zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge.