1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Jung und Alt auf Erfolgskurs

Sportlerwahl 2016 Jung und Alt auf Erfolgskurs

Landes- und sogar deutsche Meister stehen in der Kategorie „Sportler des Jahres“ zur Wahl.

Von Stefanie Brandt 04.10.2016, 10:07

Haldensleben l Deutscher Vizemeister der Senioren ist Roland Bernhard vom BSV Wanzleben in diesem Jahr geworden. Der 55-jährige Judoka ist den Jugendlichen im Verein ein Vorbild, weil er als über 50-jähriger Sportler seine Fitness soweit erhalten hat, dass er an Wettkämpfen teilnehmen kann.

Der 49-jährige Heiko Müller spielt eigentlich in der Tischtennis-Bezirksliga für den TuS Haldensleben. Titel sammelt er aber auch für die Behinderten-Abteilung des SV Seehausen. So wurde er 2016 Deutscher Meister in seiner Wertungs- und Altersklasse, sicherte sich den dritten Platz im Doppel und wurde auch Landesmeister.

Mit seinen erst 18 Jahren ist Norman Plischke schon ein echter Leistungsträger beim Haldensleber SC. Der Speerwerfer ist Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft, seit drei Jahren im C-Kader, nahm 2016 an der U20-Weltmeisterschaft in Polen teil und wurde Dritter bei den Deutschen Meisterschaften in Dortmund.

Dem Duathlon und Triathlon hat sich Klaus Schmidt von der SG Eintracht Ebendorf verschrieben. Der 70-Jährige (!) sicherte sich den Titel des Deutschen Meisters und zeigt, dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch fit sein kann.

In der neuen Doppelaltersklasse U20 (18/19 Jahre) startete Lukas Lembcke vom SV Kali Wolmirstedt. Der ehrgeizige Läufer stellte in einem spannenden Meisterschaftsrennen über 10 000 Meter in Celle mit 32:50,45 Minuten eine neue Bestzeit auf und sicherte sich die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft. Mit dieser Zeit steht der Groß Ammensleber auch auf Rang drei der Deutschen Jahresbestenliste. Im Land Sachsen-Anhalt ist der mehrfache Landes- und Bezirksmeister unangefochten der beste Langstreckenläufer seiner Altersklasse.

Zur Abstimmung geht es hier.