1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Am Ende Vizemeister

Tennis Am Ende Vizemeister

Die ältesten Tennisspieler vom TuS "Fortschritt" Haldensleben haben die Saison 2017 auf Platz zwei beendet.

24.07.2017, 23:01

Haldensleben (rsc) l Die Punktspielsaison der ältesten Tennisspieler vom TuS „Fortschritt“ Haldensleben im Jahre 2017 ist beendet. Nach anfänglichen Besetzungsproblemen ist diese Spielzeit doch noch eine sehr erfolgreiche geworden.

Die Herren vom „Kamp“ in Althaldensleben, die Sportfreunde Wilfried Böhme, Burghard Philipp, Klaus-Dieter Sarpe, Rainer Schütte und Egon Braun, antretend in einem Sechserfeld der Bereichsliga 60+, erspielten sich von April bis Juli zwei Siege und drei Remis.

Die Gegner waren der 1. TC Magdeburg, der Tennisclub Stendal 1912, der TC Rotehorn Magdeburg 2, die zweite Vertretung vom Magdeburger TC Germania 1926 und der aktuelle Aufsteiger 2017/18, der TC Möser. Krankheitsbedingt eingeplant, fehlten anfangs die Sportfreunde Egon Braun, Dieter Zörner und Erhard Kampe sowie kurzfristig auch noch Klaus-Dieter Sarpe.

Damit musste das erste Punktspiel auf der Tennisanlage am Klosterpark gegen den 1. TC Magdeburg mit nur drei Spielern bestritten werden, so dass am Ende durch die beiden Einzelsiege von Wilfried Böhme (6:0/6:2) und Burghard Philipp (3:6/6:1/6:3) und im Doppel (6:2/7:6) am Ende noch ein 3:3 zu Buche stand.

Im ersten Auswärtsspiel bei TC Rotehorn gelang den Haldenslebern ein klarer 5:1-Sieg mit Einzelsiegen von Wilfried Böhme (6:1/2:6/0:4-Abbruch) Burghard Philipp (4:6/1:6) und Rainer Schütte (1:6/1:6) sowie einem klaren Doppelsieg von Klaus-Dieter Sarpe und Burghard Philipp (1:6/4:6), plus einem geschenkten Doppel wegen Nichtantreten der Gastgeber. Im dritten Spiel zu Hause gegen den TC Stendal wurden die drei Einzel durch Burghard Philipp (6:4/6:0), Rainer Schütte (6:1/6:0) und Wilfried Böhme (6:3/6:1) jeweils klar mit 2:0 gewonnen. Bei jedoch zwei verlorenen Doppeln reichte es am Ende nur zu einem 3:3.

Das vierte Saisonspiel zu Hause gegen die zweite Vertretung des MTC Germania 1926 endete 5:1 für die Gastgeber vom TuS „Fortschritt“ Haldensleben. Alle vier Einzel konnten siegreich gestaltet werden durch Wilfried Böhme (6:1/6:1), Burghard Philipp (4:6/6:3/6:3), Klaus-Dieter Sarpe (3:6/6:2/6:4) und Rainer Schütte (6:2/6:1). Den fünften Punkt erspielte sich das Doppel Rainer Schütte/Klaus-Dieter Sarpe (6:3/5:7 und 10:3).

Dem Tabellenführer und aktuellen Aufsteiger in die Landesliga, dem TC Möser, konnten die TuS-Mannen ein 3:3 abringen. Auf schwer bespielbarem Geläuf sah man sehenswertes Tennis, besonders bei den schwer umkämpften Einzelsiegen über drei Sätze von Wilfried Böhme (6:4/1:6/3:6) und Burghard Philipp (3:6/6:3/4:6). Klaus-Dieter Sarpe und Rainer Schütte besiegelten mit ihrem Doppelsieg das 3:3 im letzten Saison-Spiel. Hatte der älteste Spieler des Teams, der Sportfreund Egon Braun nach überstandener Krankheit schon seinen Einsatz im Doppel, so wünschen wir den Sportfreunden Erhard Kampe und Dieter Zörner alles Gute.

Nach einer durchwachsenen Saison landeten die „Oldies“ vom „Kamp“ auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz.