1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. MSV 90 nutzt Gunst der Stunde

Handball MSV 90 nutzt Gunst der Stunde

Mit einem 36:23 (17:13) über den SV Union Halle-Neustadt II zogen die Frauen des MSV 90 in das Halbfinale um den HVSA-Cup ein.

Von Hans-Joachim Malli 17.11.2015, 00:01

Magdeburg l Die Betreuer der Saalestädterinnen, immerhin ungeschlagener Tabellenführer der Sachsen-Anhalt-Liga der Frauen, bauten schon vor der Partie vor, da am selben Tag das Jugend-Bundesliga-Spiel der Hallenserinnen beim Frankfurter HC stattfand und deshalb zahlreiche Stammspielerinnen der Union-Zweiten in Lemsdorf fehlten.

Den Verantwortlichen des MSV 90 war das ziemlich egal, schließlich war aufgrund der eigenen engen Personaldecke und der Hallenbelegung eine Spielverlegung praktisch unmöglich.

Das Spiel war zunächst sehr ausgeglichen, bis zum 9:9 konnte sich kein Team absetzen. Dann kam die starke Phase der MSV-Torhüterin Susen Buchholz, die sich immer besser auf die Rückraumwürfe der Union-Spielerinnen einstellte und immer wieder erfolgreiche Konter der Elbestädterinnen einleitete, die vor allem die Außen Lea Jürgens und Christin Zunkel erfolgreich abschlossen. Zudem lenkte Spielmacherin Anika Kracht das Angriffsspiel der Gastgeberinnen hervorragend und konnte ihre Mitspielerinnen mit viel Zug zum Tor immer wieder freispielen.

Dennoch konnten sich die Gastgeberinnen im ersten Durchgang noch nicht entscheidend absetzen, da einige technische Fehler und Pfos-tentreffer ein klareres Ergebnis als das 17:13 zur Pause verhinderten.

Hoch konzentriert starteten die Görlich-Schützlinge in die zweite Halbzeit. Anne Horn traf jetzt aus dem Rückraum nicht den Pfosten, sondern ins Tor. Allrounderin Bianca Barth, in diesem Spiel wieder einmal auf Rechtsaußen eingesetzt, erzielte sechs Treffer und machte insgesamt ein ganz starkes Spiel.

So sprang am Ende ein auch in dieser Höhe verdienter 36:32-Sieg heraus, über den sich auch MSV-Trainer Thomas Görlich freute. Der bescheinigte seiner Mannschaft eine sehr gute Leistung: „Die Einstellung passte zu 100 Prozent und die Spielerinnen dürfen sich natürlich über den Einzug ins Halbfinale freuen.“

Zugleich nahm Görlich den Hinweis des Gegners ernst, dass es in den beiden noch ausstehenden Partien in der Liga sicherlich deutlich schwerer wird, wenn es gegen die Bundesliga-Jugend der Hallenserinnen geht.

 

MSV 90: Buchholz, Schöneck - Kracht 5/2, Horn 9/1, Zunkel 4, Jessica Reß 3, Lincke 2, Barth 6, Jürgens 5, Körtge, Rape 2/2, Pflanz