Fußball l Halberstadt (bkr) Der SV Fortuna Halberstadt ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Am 16. Januar hat Andreas Amelung die sportliche Verantwortung bei den Halberstädtern übernommen. Er hatte in der Saison 2012/2013 den SV Langenstein in die Harzoberliga geführt.

Die Suche nach einem neuen Trainer war notwendig, da der bisherige Coach, Mike Schönbeck, per 31. Dezember 2013 sein Amt niederlegte. "Ich hatte das früh genug angekündigt, dass ich am Ende des Jahres Schluss machen werde. Die Meinungen zwischen dem Verein und mir gingen zuweit auseinander", so Schönbeck, der erst einmal eine schöpfe- rische Pause einlegt. Für Fortunas Vereinschef Matthias Schulze kam der Schritt etwas überraschend. "Wir haben eineinhalb Jahre lang gut zusammengearbeitet und akzeptieren die Entscheidung. Wir danken Mike Schönbeck für seine Arbeit und wünschen ihm alles Gute" so Schulze.