1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Grobler und Klemt mit Idealpunktzahl

Laufsport Ehrungsveranstaltung des Elbe-Ohre-Cups bei der SG Grün-Weiß Hohendodeleben Grobler und Klemt mit Idealpunktzahl

15.11.2014, 01:17

Am Sonnabend hat die Ehrungsveranstaltung des Elbe-Ohre-Cup, der Laufserie für den Norden Sachsen-Anhalts, in Hohendodeleben (Börde) stattgefunden.

Hohendodeleben l Ausrichter war die SG Grün-Weiß Hohendodeleben.

26 Läufe zählte der Elbe-Ohre-Cup in diesem Jahr, wirklich teilnehmen konnte man allerdings nur an 25 Wettbewerben, weil der Tangermünder Störtebeker- und der Hohendodelebener Maiglöckchenlauf am gleichen Tag stattfanden.

2014 haben es die Läuferinnen und Läufer genau auf insgesamt 9189 Starts gebracht. Das waren gut 800 mehr als 2013. Qualifiziert für die Wertung im EOC, also mehr als 8 beziehungsweise 4 Läufe gemäß Altersklasse absolviert, haben sich in diesem Jahr 356 Sportlerinnen und Sportler, das sind 34 mehr als im Vorjahr.

Daraus resultiert auch, dass mit 91423 erlaufenen Kilometer erstmals die 90000er Grenze überlaufen wurde und fast 10000 km mehr auf das Kilometerkonto kamen als 2013. Die 356 Qualifizierten bedeuten auch einen neuen Teilnehmerrekord. Die meisten Platzierten gab es bei den Männern in den Ak M45 und M50 mit 27 beziehungsweise 25 Läufern, gefolgt von den Jungen der AK U10 mit 22 Läufern.

Bei den Frauen liegt 2014 die Ak W45 mit 18 Starterinnen vorn, gefolgt von den Frauen der AK W35 und der AK W50, in der sich 16 beziehungsweise 14 Läuferinnen qualifizieren konnten.

2012 erreichten 10 Frauen und Männer die Idealpunktzahl von 480. 2013 waren es schon 17 und 2014 nochmal ein Läufer mehr. Noch interessanter ist die Betrachtung der Starterinnen und Starter, die 400 und mehr Punkte erlaufen haben. 2013 haben das 73 Damen und Herren geschafft, in der aktuellen Serie sogar 84, also nochmal 11 mehr als im Vorjahr.

Aus ostaltmärkischer Sicht gab es in dieser Saison eine mäßige Beteiligung, obgleich die Hälfte aller Veranstaltungen (13 von 26 Läufen) in der Altmark stattfanden. Insgesamt konnten sich 45 Läuferinnen und Läufer aus unserer Region im Cup platzieren. Topleistungen in ihren Altersklassen lieferten die junge Tangerhütter Läuferin Friederieke Grobler und der Senior Dieter Klemt vom Tangermünder LV mit der Idealpunktzahl von 480 Punkten ab und sind damit Pokalsieger.

Christin Seehaus von der LG Haeder aus Stendal belegte ebenfalls Platz eins ihre Altersklasse. Die weiteren Ergebnisse der ostaltmärkischen Teilnehmer im unteren Kasten

Für die Mannschaftswertung erhält jeder Qualifizierte einen Punkt. Diese Wertung dominierte der SV Angern mit 42 Punkten vor der LG Hopfen aus Schackensleben mit 37 und der LG Socken-Wellen mit 20 Punkten.

Bestes altmärkisches Team war die Laufgruppe Haeder mit 19 Zählern (Ergebnisse im Kasten oben).