Stendal (ume) l In der Schach-Landesliga A hat Eintracht Tangerhütte seine Heimaufgabe gegen Rochade Magdeburg III mit einem knappen 4,5:3,5 gelöst. Für den SF Turm 2000 Wahrburg wird im Kampf um den Klassenverbleib die Luft weiter dünner. Das Schlusslicht unterlag bei Lok Aschersleben 3,0:5,0.

Eintracht Tangerhütte - Rochade Magdeburg III 4,5:3,5. Gerd Wiesemann wurde am Spitzenbrett seiner Favoritenrolle gerecht und gewann sein Match.

Das Remis von Andreas Zech war auch noch standesgemäß. An den folgenden Brettern, wo die Eintracht-Spieler Mathias Kresse, Bodo Potratz und Thomas Woost leicht favorisiert waren, gab es aber nur zwei Remis und eine Niederlage, sodass Rochade III ausglich.

Uwe Welz und Wilfried Reinecke holten schließlich die Kohlen aus dem Feuer und gewannen ihre Partien. Damit war der Heimsieg eingetütet. Da spielte die Niederlage von Frank Seiler keine Rolle mehr. Tangerhütte rückte auf den zweiten Platz vor.

Spielergebnisse

Gerd Wiesemann - Bernd Holze 1:0

Andreas Zech - Siegfried Netz 0,5:0,5

Mathias Kresse - Eckard Hoffmann 0,5:0,5

Bodo Potratz - Lothar Hesse 0,5:0,5

Thomas Woost - Thomas Brünnler 0:1

Uwe Welz - Rainer Darius 1:0

Wilfried Reinecke - Hans-Georg Doehler 1:0

Frank Seiler - Michael Fock 0:1

Lok Aschersleben - SF Turm 2000 Wahrburg 5,0:3,0. Die Partie begann für die Gäste sehr gut. Am Spitzenbrett holte Volkmar Ahlers ein Remis. An Brett zwei gelang Eric Ahlers sogar ein Sieg. Henning neu und Robert Scherf verloren an den folgenden Brettern ihre Begegnungen.

Im unteren Bereich gab es drei Unentschieden. Schließlich gab Ulrich Becker noch sein Spiel ab, sodass Gastgeber Aschersleben das Match gewann.

Für die Ahlers und Co besteht in den letzten beiden Runden noch ein wenig Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Spielergebnisse

Mathias Wilke - Volkmar Ahlers 0,5:0,5

Wiebke Wölfer - Eric Ahlers 0:1

Sebastian Leditschke - Henning Neu 1:0

Michael Knippertz - Robert Scherf 1:0

Jan Wölfer - Florian Vinzelberg 0,5:0,5

Freimuth Neef - Thomas Rystau 0,5:0,5

Dirk Bielefeld - Anje Peters 0,5:0,5

Philipp Bielefeld - Ulrich Becker 1:0

Ergebnisse

TuS Magdeburg - Aufbau Elbe Magd. III 5,0:3,0

Eintracht Tangerhütte - Rochade Magd. III 4,5:3,5

TSG Calbe - USC Magdeburg I 2,0:6,0

Lok Aschersleben - SF Turm 2000 Magd.5,0:3,0

Aufbau Bernburg - USC Magdeburg II 5,0:3:0

Aktueller Tabellestand

1. USC Magdeburg I1239,0

2. Eintracht Tangerhütte1030,5

3. Lok Aschersleben1030,5

4. TSG Calbe1029,0

5. Aufbau Elbe Magdeburg III830,0

6. Aufbau Bernburg630,0

7. TuS 1860 Magdeburg627,0

8. Rochade Magdeburg III422,0

9. USC Magdeburg II222,5

10. SF Turm 2000 Wahrburg219,5