1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Startpaar stellt Weichen auf Sieg

Kegeln Startpaar stellt Weichen auf Sieg

Mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung beendeten die Classic-Kegler des MSV 90 in der Bundesliga ihre Mininegativserie.

15.11.2015, 23:01

Magdeburg (dhe) l Gegen den SV Burgwerben 1906 gewannen die Elbestädter sicher und verdient ihr Heimspiel am 8. Spieltag der 200-Wurf-Bundesliga mit 5464:5272 Kegeln. Das Ergebnis bedeutet Saisonbestleistung für die Lemsdorfer auf der heimischen Anlage und folgerichtig herrschte nach dem Match große Zufriedenheit im MSV-Lager.

Die Gäste rutschen durch diese Niederlage auf den vorletzten Tabellenrang ab, während die Magdeburger den alleinigen dritten Rang übernahmen und in Lauerstellung hinter der Konkurrenz aus Ohrdruf und Granschütz bleiben.

Vom Anwurf weg drückte der MSV der Partie seinen Stempel auf. Dirk Hecht nutzte seine zurzeit bestechende Verfassung und markierte gleich den Partiebestwert von 966 Holz. Seinem eigentlich stärker einzuschätzenden Gegner Olaf Knesebeck (828) gelang es nicht, sich aus der Formkrise zu kegeln und so fand bereits hier eine gewisse Vorentscheidung statt. Im parallelen Duell hatte MSV-Kapitän Gerhard Piekacz deutlich mehr Probleme gegen Tim Nagel. Erst in der zweiten Hälfte der Partie gewann der Magdeburger die Oberhand und siegte mit 907:883 Holz. Der MSV ging mit komfortablen 162 Zählern in Führung.

Um nicht überrollt zu werden, musste jetzt eine Antwort der Gäste erfolgen. Tatsächlich erreichten die Kegler aus den Weißenfelser Weinbergen für den Rest der Partie Gleichwertigkeit, konnten aber dennoch keine Spannung mehr aufkommen lassen. Das Tor zum Sieg hatte Magdeburg bereits weit geöffnet und musste lediglich noch hindurchgehen. Burgwerben traf mit Mahnstein (904) und Walther (901) gut und gewann beide Einzelduelle des Mitteldurchganges. Die Elbestädter parierten aber gekonnt mit Schmidt (886) und Sommermeyer (892) und verhinderten somit einen Konter des SVB.

Bei 135 Zählern Vorsprung fiel es den Lemsdorfern nun nicht mehr schwer, den Sieg über die Ziellinie zu bringen. Uwe Hecht und Maik Siegemund begannen mit einer starken Startbahn und ließen am Erfolg keinen Zweifel mehr aufkommen. Doch auch Burgwerben war weit von einer Blamage entfernt und zeigte noch einmal ansprechenden Kegelsport. Hecht gewann mit 898:886 Kegeln gegen Detlef Neumer, Siegemund beherrschte Dirk Schlaug und fuhr einen 915:870–Sieg ein.