1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fabian Vollrath scheitert an Sieger Jung

Tischtennis 13. Schorstedter Turnier / Über 100 Teilnehmer aus 31 Vereinen am Start Fabian Vollrath scheitert an Sieger Jung

Von Guido Erxleben 04.06.2014, 01:20

Zum 13. Mal hat das Schorstedter Tischtennisturnier stattgefunden. Über 100 Teilnehmer aus 31 Vereinen konnten die Gastgeber in der "Schorstedt Arena" begrüßen.

Schorstedt l Die zahlreichen Zuschauer und auch die in der Landwirtschaftshalle der Familie Mai verbliebenen Rinder konnten an zwei Tagen über 400 spannende und leistungsstarke Spiele bewundern, bevor die zehn Sieger in den einzelnen Altersklassen feststanden.

Am Sonnabend starteten 58 Erwachsene in zehn Gruppen. Die sechs Frauen starteten dabei in der Vorrunde bei den Männern mit. Im Anschluss ging es für die Männer und Frauen getrennt in der K.o.- Runde weiter.

In einem spannenden Frauenfinale gewann Laura Tiedge aus Schorstedt, nach ihrem zweiten Platz im Vorjahr, dieses Jahr erstmals den Siegerpokal. Sie schlug Helga Leopold (SV Schorstedt) 3:1. Den dritten Platz belegte Christin Buge (ebenfalls SV Schorstedt).

Bei den Männern ging es nach der Vorrunde mit dem K.o.-System der letzten 32 weiter. Nach vielen spannenden und knappen Spielen in zwei weiteren Runden stand das Viertelfinale auf dem Programm. Hierbei gewann der junge Fabian Vollrath aus Salzwedel gegen den Klietzer Ronny Rösler in einem spannenden Spiel mit 3:2. Bernhardt Jung besiegte in einem ebenfalls gleichwertigen Spiel Sven Schiller mit 3:1. Die weiteren beiden Halbfinalisten waren Lutz Hohmann nach einem 3:0 gegen Daniel Scholz und André Jungnickel nach einem 3:0 gegen Samuel Kunze.

Im Halbfinale gewannen Jung gegen Vollrath und Hohmann gegen Jungnickel jeweils mit 3:0.

Somit stand das Finale fest. Auch dieses Jahr waren es wieder zwei Materialspieler. Im Endspiel ging es wieder über fünf Sätze. Die Zuschauer sahen lange Ballwechsel und ein sehr spannendes Spiel. Vorjahressieger Lutz Homann gewann die beiden ersten Sätze knapp. Der schon zweifache Schorstedtsieger Bernhard Jung glich in gewohnt kämpferischer Manier unbeeindruckt zum 2:2 aus. Jung behielt auch im fünften Satz die Oberhand und gewann damit das diesjährige Schorstedter Turnier.

Am Sonntag kamen über 40 Nachwuchssportler. Vom Freizeitspieler bis zum Spitzenspieler von Sachsen-Anhalt, war alles vertreten. Hochkarätig besetzt waren die männlichen Schüler A. Hier gewann der Gardelegener Michael Müller vor den beiden Mahlwinklern Hannes Franke und Tim Horstmann.

Sehr gut auch die Leistung von Marah Salomo aus Bismark. Sie startete bei den männlichen Schülern B und siegte vor den beiden Gardelegenern Leon Löffler und Frantz Petrov.

Der SV Schorstedt bedankt sich wieder bei der Familie Mai für das Bereitstellen der Halle und für Speis und Trank, bei den Kuchen backenden Spielermüttern, bei den beiden Kampfrichtern Fabian Weiß und Dagmar Haack und den vielen anderen Helfern.