Nach dem 53:23-Hinspielsieg des SV Oebisfelde beim HV Solpke/Mieste schien das Rückspiel in der Nordliga der C-Jungen am Sonnabend in der Oebisfelder Halle reine Formsache zu werden.

Oebisfelde l Doch alle, die einen ähnlich klaren SVO-Sieg erwartet hatten, sahen sich getäuscht. Die Gäste aus Mieste hatten den SVO am Rand einer Niederlage. Sie zogen erst in der Schlussminute unglücklich den Kürzeren. Mit 27:28 (13:15) mussten sich die HV-Jungen vom Trainergespann Paula Hertel und Patrick Müller-Wichert geschlagen geben.

Oebisfeldes Co-Trainer Olaf Preuße, Chefcoach Maik Lenz war privat verhindert, wusste nach Abpfiff nicht so recht, wie er den Auftritt seiner Mannschaft einordnen sollte: "Solpke/Mieste hat im Vergleich zum Hinspiel ganz stark gespielt. Die Mannschaft hat sich ohne Zweifel weiterentwickelt. Wir konnten diesmal nicht unser Potenzial abrufen. Woran es lag, darüber werden wir intern noch zu reden haben."

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte schienen die Oebisfelder im zweiten Abschnitt ihrer Favoritenrolle etwas gerecht werden zu wollen. Der SVO lag mit 17:14 vorn, verlor dann aber die Kontrolle. Die von ihrem Trainergespann gut eingestellte HV-Sieben merkte, dass etwas ging und zog an. Angetrieben von Jannes Güssefeld, Maurice Otto oder Justin Klopp gelang der 19:19-Ausgleich und die 20:19-Führung.

Der SVO hatte in dieser Phase die Bindung zum Spiel verloren. Folge: Der HV setzte weiter die Akzente und lag drei Minuten vor Ultimo scheinbar sicher mit 27:24 vorn. Dann nahmen die HV-Trainer die Auszeit. Die hatte aus HV-Sicht jedoch negative Auswirkungen. Denn die Oebisfelder rafften sich anschließend noch einmal auf, erzielten den 27:27-Ausgleich und bekamen in der Schlussminute noch einen Siebenmeter. Den verwandelte Kreisläufer Benett Brüggemann dann zum 28:27-Sieg. "Ein sehr glücklicher Erfolg für uns", kommentierte Preuße.

SV Oebisfelde: Reineke - Hoth, Keller (9), Pogadl (3), Brüggemann (5), Flohr, Wienecke (4), Butzek, Teitge (7), Lex.

HV Solpke/Mieste: Bierstedt - Güssefeld (8), Trittel (5), Warnstedt, Wahrschuhn (1), Otto (6), Klopp (6), Krümmel (1).