Von Freitag bis Sonntag haben in Salzwedel die Offenen Hallenlandesmeisterschaften Dressurreiten Sachsen-Anhalt 2015 stattgefunden. 181 Reitpferdepaare nahmen an den zwölf ausgeschriebenen Prüfungen teil.

Salzwedel l Der Veranstalter des RV Reitstadion Salzwedel hatten somit über drei Tage allerhand zu tun. Teilnahmeberechtigt waren Stammmitglieder von Vereinen deren Landesverband Mitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ist sowie ausländische Reiter mit gültiger Gaststartlizenz. Je Reiter waren zwei Pferde pro Prüfung startberechtigt.

Für die altmärkischen Teilnehmer hat es zwar nicht zu einem Landesmeistertitel gereicht, aber dafür für einige Podestplätze. Die Schweizerin Stephanie Leuenberger, die für den RFSV Bismark an den Start ging, durfte sich bei der Dressurpferdeprüfung Klasse A gleich über zwei Schleifen freuen. Mit "Galatea" und einer Wertnote von 7,6 wurde sie Zweite. Auf "Perano" und einer 7,1 reichte es zu Platz drei.

Nadine Fritsche (RV Kemnitz) und "Tasmina" sicherten sich bereits am Freitag bei der Dressurprüfung Klasse L** - Trense mit einer 6,8 den zweiten Platz. Am Sonnabend holte sie sich beim eigenen Turnier Rang eins (siehe Bericht unten). Ihre Teamkollegin Michaela Struck wurde mit "Lacar" Dritte. Die dritte Kemnitzerin Kathrin Prehm auf "Caipirinha" belegte in diesem Wettbewerb den sechsten Platz. Siegerin wurde Wiebke Benzin mit "Royal Black" (RFV Breitenrode) mit 7,3.

Einen weiteren Podestplatz sicherte sich Joeline Binder vom RFV Roland Buch. Auf "Cortess" und einer Wertnote von 7,2 reichte es in der Pony-Dressurprüfung Klasse A** zum dritten Platz.

Viele Platzierungen für Altmärker

Über weitere Platzierungsschleifen bei den Landesmeisterschaften durften sich Carolin Hornkohl vom Gastgeber auf "Capristern" (Dressurprüfung Kl. M*, Dressurprüfung Kl. S*), Selina Schnell (RFV Klötze) auf "Chayenne" (Dressurprüfung Kl. L* - Trense, Dressurprüfung Kl. L** - Kandare), Ellen Schulze (RFV Mieste) auf "San Andre" (Dressurprüfung Kl. L, Dressurpferdeprüfung Kl. L) und Merle Prehm (RV Kemnitz) auf Park`s Topic (Pony-Dressurreiterprüfung Kl. L, Pony-Dressurprüfung Kl. L** - Trense) freuen.

 

Bilder