1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mit einer guten Mischung in die obere Tabellenhälfte

Handball SVT Uelzen/Salzwedel bereitet sich ab sofort auf die neue Landesliga-Saison vor / Drei Neuzugänge an der Jeetze Mit einer guten Mischung in die obere Tabellenhälfte

Von Florian Schulz 06.07.2015, 01:11

Salzwedel l Bis zum Start der Saison 2015/2016 in der Handball-Landesliga Lüneburg sind es zwar noch gut zweieinhalb Monate, doch der SVT Uelzen/Salzwedel möchte bestens vorbereitet sein. Genau deshalb startete die Mannschaft von Trainer Nico Truthe bereits am Freitagabend in die Saisonvorbereitung.

In den Vorjahren war es üblich, dass sich die Hansestädter außerhalb ihrer Heimstätte trafen und die Laufschuhe schnüren mussten. Etwas anders war es am Freitag, denn dort bat Trainer Nico Truthe seine Mannen in die BBS-Sporthalle zum lockeren Aufgalopp. Zunächst mussten sich die Akteure sogar mit dem Fuß beweisen, ehe der Ball später auch in die Hand genommen werden durfte. "Wir werden in der Vorbereitung viel mit dem Ball, aber auch einiges für die Ausdauer machen", erklärt Truthe, der die Truppe vor knapp einem halben Jahr von Norbert Hartmann übernahm. Drei- bis viermal wöchentlich wird trainiert. Darunter befinden sich auch Schwimm-, Lauf- und Fitnesseinheiten.

Neu im Kader der Salzwedeler sind die beiden A-Jugendlichen Tim Schroeter und Johannes Frenkel sowie Torhüter Markus Banse, der vom MTV Dannenberg an die Jeetze kommt. "Da ich nun selbst aufhöre, hätte ich gern noch einen Spieler für die Rückraum-Mitte", so Nico Truthe. Kandidaten sind Alex Eirich, aber auch Youngster Johannes Frenkel. Zudem würde sich Truthe auch noch einen Co-Trainer an seiner Seite wünschen, da Volker Kreitz ab sofort aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Der Kader besteht aus 14 Akteuren, immerhin zehn fanden sich trotz der warmen Temperaturen zum Trainingsauftakt ein. Das Team setzt sich zusammen aus vielen erfahrenen Akteuren wie beispielsweise Denny Hornisch, Ronny Schlawin, Sebastian Schönfelder, Gordon Sobolowski oder auch Michael Schulze, aber auch zahlreichen jungen und hungrigen Akteuren wie eben Schroeter, Frenkel, Eirich, Jeffrey Reichardt oder Karsten Jana. "Das ist eine gute Mischung", weiß auch Abteilungsleiter Frank Beckmann. Der hält Trainer Truthe nach wie vor in Sachen Organisation den Rücken frei, Physiotherapeutin Anne Fischer kümmert sich um die "Wehwehchen" der Spieler. Das "Team hinter dem Team" ist also gut aufgestellt.

Ein klares Saisonziel ist noch nicht ausgegeben worden, doch die Kreisstädter, die ihr erstes Saisonspiel am 26. September ab 19.15 Uhr in eigener Halle gegen den TV Uelzen bestreiten, wollen sich nach Möglichkeit schon in der oberen Hälfte des Klassements aufhalten. Sollten sie im Vergleich zu den Vorjahren von personellen Problemen weitestgehend verschont bleiben, sollte dieses Vorhaben durchaus in die Tat umzusetzen sein. Im Kader des SVT Uelzen/Salzwedel, der Testpartien gegen die SG Neuferchau/Kunrau, den VfB Klötze 07, den HV Lok Stendal, den HSV Warberg/Lelm und den Post SV Magdeburg (Orte und Zeiten sind noch offen) plant, steckt schließlich eine Menge Potenzial. Möglicherweise sogar so viel, wie schon lange nicht mehr.