1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfB Klötze verkürzt den Rückstand weiter

Fußball VfB Klötze verkürzt den Rückstand weiter

Der Kampf um die Fußball-Kreismeisterschaft der Männer spitzt sich weiter zu.

Von Thomas Koepke 02.05.2017, 10:00

Klötze l Der Verfolger VfB Klötze nutzte die Steilvorlage vom 1:1 des Spitzenreiters aus Potzehne, besiegte auf heimischem Geläuf die SG Eintracht Mechau mit 3:0 (1:0) und rückt somit auf einen Punkt an die Grün-Weißen heran.

Während die Potzehner nach ihrem Remis auf 50 Zähler kommen und die Spitzenposition behaupten konnten, hat die Elf von Kevin Riewe nunmehr 49 Punkte gesammelt. Ausrutscher dürfen sich beide Teams nun nicht mehr erlauben.

Das Match in Klötze präsentierte sich in der ersten Hälfte als sehr zerfahren. Obwohl die Anfangsphase den Gastgebern gehörte, nutzten sie die Chancen durch Riecke (Kopfball, 4.) oder Kausch (14., gehalten) nicht zur Führung. Erst, als Felix Fuhrmann einen eigentlich harmlosen Freistoß aufs Tor brachte und Mechaus Keeper Lange das Leder nicht festmachen konnte, wurde der VfB belohnt. Matthias Rose setzte schnell nach und traf zum 1:0 (18.). Allerdings waren die Gäste nur sehr kurz geschockt und rappelten sich wieder auf. Dennoch hätten Riecke und Kausch (24.) nur wenig später per Doppelchance nachlegen können, wenn nicht gar müssen. Zunächst klärte Lange und dann schoss Kausch vorbei.

Auf der anderen Seite kam Ricardo Landmann im 16er gegen Mechaus Florian Förster zu spät - Elfmeter. Den schoss aber Routinier Thomas Philipp zu ungenau, so dass VfB-Keeper Andreas Horn parieren konnte. Auch mit dem Nachschuss hatte „Lotte“ Philipp kein Glück (25.). Doch damit nicht genug. Nur drei Minuten später hämmerte Kevin Nütten einen Freistoß aus gut 25 Metern an den rechten Pfosten - der Ausgleich lag in der Luft.

In der verbleibenden Viertelstunde wurde es hektischer und unsauberer auf dem Feld. Viele kleinere Nicklichkeiten und Fouls wurden ausgetauscht, wobei Klötzes Rico Gose und Torschütze Matthias Rose, der zuvor noch das 2:0 auf dem Schlappen hatte, verletzt den Rasen vorzeitig verlassen mussten. Für beide brachte Riewe die Altherren-Riege Andreas Horn und Steven Elksne. So ging es mit dem 1:0 für den VfB in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte verlief ähnlich zäh und zerfahren wie die erste. Der VfB vermochte es nicht, aus seiner Feldüberlegenheit Kapital zu schlagen, während die Mechauer das 1:0 hielten und auf Konter lauerten. Die endgültige Entscheidung sollte aber erst sehr spät fallen.

In Minute 88 sorgte Steven Elksne nicht nur für das 2:0, sondern auch für die Entscheidung. Das 3:0 in der Schlussminute durch Marko Wißwedel fiel dann für die Mechauer, die ein ordentliches Auswärtsmatch zeigten, dann auch nicht mehr ins Gewicht, da nach dem 0:2 zwei Minuten zuvor alle Messen bereits gelesen waren.

Torfolge: 1:0 Matthias Rose (17.), 2:0 Steven Elksne (88.), 3:0 Marko Wißwedel (90.).

VfB Klötze: A. Horn I - Gase, Kausch, Gose (33. A. Horn II), Rose (38. Elksne), M. Wißwedel, F. Fuhrmann, Henke, Riecke (85. Riedel), Sprycha, Landmann.

SG Eintracht Mechau: Lange - Pflaum, Philipp, Neubauer, Temmler, Nütten, Ischenko, Tesch, Bauer, Baier, Förster.

Vorkommnisse: Thomas Philipp (Mechau) scheitert in Minute 23 vom Elfmeterpunkt an Klötzes Keepern Andreas Horn.