1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SVO hat Einzug in Runde zwei im Visier

Sachsen-Anhalt-Liga SVO hat Einzug in Runde zwei im Visier

Nach knapp zehn Jahren treffen die Männer des SV Oebisfelde wieder auf den BSV Magdeburg. Und das gleich zweimal.

Von Jens Pickert 04.09.2015, 16:17

Oebisfelde l Die Saison 2004/05 wird Oebisfeldes Trainer René Linkohr sicherlich noch in guter Erinnerung haben. Es war seine zweite und bislang erfolgreichste Spielzeit bei den Allerstädtern. Der Köthener Handball-Lehrer führte seine Mannschaft zur Landes­meisterschaft und zum Aufstieg in die damalige Regionalliga Nord. Vizemeister wurde damals der BSV Magdeburg. Beide Begegnungen konnten die Oebisfelder in ihrer ­Meistersaison gegen die Elbestädter gewinnen. Knapp in der Hans-Pickert-Halle mit 24:23 und deutlich in Magdeburg mit 31:17. Andreas ­Kalupke, Thomas Thiele und Nico Bischoff standen damals schon im Kader der SVO-Formation.

Die Spiele vor zehn Jahren seien natürlich kein Gradmesser, doch erfolgreich wollen die Oebisfelder im erneuten Aufein­andertreffen selbstverständlich wieder sein. „Wir müssen nicht um den heißen Brei herumreden, wir sind gegen den BSV, zumal in eigener Halle, die Favoriten. Sollten wir die zweite Runde nicht erreichen, wäre das für alle Beteiligten eine herbe Enttäuschung“, blickte Trainer Linkohr auf das morgige Spiel.

Beide Begegnungen können die Allerstädter mit viel Selbstvertrauen in Angriff nehmen. Die Mannschaft ist gut vorbereitet und zeigte im letzten Testspiel vor einer Woche gegen den niedersächsischen Oberligisten MTV Vorsfelde (31:27-Sieg) eine ansprechende Leistung. Zudem kann Trainer Linkohr personell wohl aus dem Vollen schöpfen: „Ich denke, wir werden am Sonnabend alle Mann an Bord haben.“