1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SCM-Nachwuchs holt fünf Meisterschaftsmedaillen

Leichtathletik Lawnik gewinnt bei Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock Gold über 1500 Meter SCM-Nachwuchs holt fünf Meisterschaftsmedaillen

Von Almuth Steinhoff 30.07.2013, 01:12

Rostock l Aufgefallen sind sie in Rostock, die Mädchen und Jungen des SCM. Der Schriftzug auf den extra angefertigten T-Shirts zeigte, dass ein eingeschworenes Team an den Deutschen Jugendmeisterschaften U 18/U 20 teilnahm: "Mein Herz schlägt grün-rot für den SC Magdeburg".

Aufgefallen ist aber auch der professionelle Betreuungsstab (sechs Trainer, ein Physiotherapeut), der drei Tage lang für eine optimale Wettkampfbegleitung sorgte. Schwer zu überhören war ebenfalls der Jubel über fünf Medaillen und mehrere Finalplätze.

Gleich zweimal auf dem Podest stand einer der Jüngsten der Mannschaft: Thomas Barthel toppte das am Freitag errungene Staffelsilber mit einem sensationellen zweiten Platz im 100-m-Finale der Altersklasse U 18. Mit der Zeit von 10,84 Sekunden schrammte der Fünfzehnjährige nur sechs Hundertstel am deutschen U-16-Rekord vorbei. Der Bundestrainer stellte ob der jüngsten Leistungsentwicklung die Einstufung in den C-Kader in Aussicht.

Fred Kramer, Marvin Brandt und Moritz Gaudian vervollständigten das Staffelquartett, welches am Vortag in Vereinsrekordzeit (42,22 s) deutscher Vizemeister wurde.

Gold gesichert und Bronze gewonnen - so fiel das Fazit nach dem 1500-m-Lauf der Ak U 20 aus. Der deutsche Meister Julius Lawnik (3:50,78 min) und ein überglücklicher Lukas Motschmann auf Platz drei (3:55,62 min) setzten in einem starken Starterfeld das Konzept ihres Trainers Jürgen Eberding optimal um.

Für den Sechsten der U-18-WM, Speerwerfer Christoph Müller, war der Start in Rostock eine Zugabe. Eine lange, kräftezehrende Saison krönte er mit dem deutschen Vizemeistertitel. Nicht in Erfüllung dagegen ging der Medaillentraum von Tim Krukowski über 3000 m. Mit einer Zeit von 8:43,75 min belegte der U-18-Läufer den undankbaren vierten Platz.

200-m-Sprinter Max Zöffzig lief im U-20-Finale mit 22,10 s zwar keine Bestzeit, bewies aber im direkten Duell gewachsene Wettkampfstärke: der sechste Platz war der Lohn für einen engagierten Lauf. Ebenfalls im Finale stand 800-Läufer Marcel Ebel; er belegte in einem homogenen Feld mit 1:55,22 min den achten Platz.

Ira Stops konnte sich bei ihrer Meisterschaftspremiere Rang neun im Diskuswerfen und Rang zehn im Kugelstoßen sichern. Das Staffelquartett der U-18-Mädchen schied im B- Finale durch einen Fehler beim letzten Wechsel aus.