1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Aufsteiger gelingt ein Coup

Tennis-Regionalliga Herren 30 des 1. TCM gewinnen bei Bundesligaabsteiger Blau-Weiß Berlin Aufsteiger gelingt ein Coup

Von Michael Heinz 05.05.2015, 01:23

Der Start in die Sommersaison konnte für das Team der Tennis-Herren 30 des 1. TC Magdeburg kaum besser verlaufen.

Berlin/Magdeburg l Als Aufsteiger in die Regionalliga Nord-Ost (ehemals 2. Bundesliga) waren die Elbestädter mit Prognosen über den Verlauf der Saison eher zurückhaltend, kannte man doch die Spielstärke und die Gegner kaum. Die Zielstellung heißt ganz klar Klassenerhalt.

Am ersten Spieltag am Sonntag ging die Reise zum Bundesligaabsteiger TC 1899 Blau-Weiß Berlin, also einem der vermutlich stärksten Gegner in dieser Liga. Die Magdeburger gingen mit weitgehend unveränderter Aufstellung gegenüber der Ostligasaison 2014 an den Start. Die Gastgeber boten an den Spitzenpositionen zwei kroatische ehemalige Weltranglistenspieler auf.

Da sich das angekündigte Regenwetter in strahlenden Sonnenschein wandelte, fand auf einer perfekten Platzanlage ein fairer Wettkampf auf hohem sportlichen Niveau statt. Und dazu ging der 1. TCM auch noch schnell durch die Siege von Christian Möhrke und Danilo Bahn mit 2:0 in Führung. Und auch Matthias Hoberg kämpfte verbissen um einen weiteren Einzelpunkt, den er aber beim 6:7, 4:6 denkbar knapp verpasste.

Die 2:1-Führung zu diesem Zeitpunkt war schon eine große Überraschung. Fortsetzen ließ sie sich in gleicher Weise aber nicht. Nur Marko Schimke gewann mit 7:6, 6:1 in der zweiten Runde einen weiteren Einzelpunkt. Andreas Birkigt gegen den Kroaten Sasa Tuksar im Spitzeneinzel und Oliver Jentsch mussten in zwei Sätzen die Segel streichen. Wer hatte aber schon mit einem 3:3-Zwischenstand gerechnet?

In die Doppel gingen die Sudenburger mit der bewährten Aufstellung aus dem Aufstiegsspiel im August 2014. Was konnte, außer einer eventuell erwarteten Niederlage, passieren? Aber die Überraschung schafften die Doppel Birkigt/Hoberg und nach dem 4:4-Zwischenstand Möhrke/Schimke im dritten Doppel. Dieses Spiel stand sehr lange auf der Kippe, denn die Berliner Gegner stemmten sich energisch gegen die drohende Niederlage. Letztendlich entschieden ein wenig Glück, die größere Moral und ein hervorragender Fitnesszustand für das Magdeburger Team.

Den 5:4-Sieg beim Ex-Bundesligisten konnten die Spieler des 1. TC Magdeburg lange nicht fassen. Nun sollten doch noch einige der kommenden Spieltage genutzt werden können, um das Ziel Klassenerhalt wahrzumachen.