1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Krimi Krönt einen tollen Endspieltag

EIL

Nachwuchsfußball Krimi Krönt einen tollen Endspieltag

Der Tag des Endspieles um den Kroschke-Cup-Stadtpokal des Fußball-Nachwuchses fand am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein mit sieben Partien an der MDCC-Arena statt.

Von Roland Schulz 29.06.2015, 03:13

Magdeburg l Zu Spitzenzeiten rund 500 Zuschauer sahen dabei von den G- bis zu den A-Junioren zum Teil recht spannende Spiele und so manch überraschenden Ausgang. Ein weiterer Höhepunkt der vom Stadtfachverband Fußball und den Mitarbeitern der MDCC-Arena wieder top organisierten Veranstaltung war die Scheckübergabe von Heiner Laugisch, Präsident des Namensgebers Kroschke-Cup e.V., an Jörg Vaupel, Jugendausschussvorsitzender des hiesigen Fußball-Verbandes.

"Damit wird der Stadtpokal des Nachwuchses auch im kommenden Spieljahr den Namen Kroschke-Cup-Stadtpokal tragen, freute sich der Funktionär. "Es macht viel Spaß, den Kindern zuzuschauen. Es ist beeindruckend, mit welchem Engagement, Einsatz und Freude alle bei der Sache sind. Sinn und Zweck unseres Vereines ist ja die Förderung des Nachwuchsfußballs", so Laugisch.

Den Anfang machten die C-Junioren. Dabei wurde der SV Fortuna seiner Favoritenrolle gerecht, gewann gegen den Post SV glatt mit 3:0 (1:0) und löste den VfB Ottersleben als Cupsieger ab. Robin Jäger (24.), Robby Nagel (60.) und Domenik Grothe (64.) erzielten die Tore für den Sieger. Bei etwas mehr Konzentration im Abschluss wäre gar ein noch höherer Erfolg möglich gewesen.

Wer bei den F-Junioren Stadtpokal sagt, meint Seriensieger 1. FC Magdeburg. So war es nicht verwunderlich, dass der Titelverteidiger den SV Arminia mit 7:1 (4:1) bezwang. Zwar kamen die Buckauer nach der schnellen Clubführung zum überraschenden Ausgleich, doch danach setzte sich die spielerische Überlegenheit des FCM durch. Je zweimal trafen dabei Felix Wettig und Ole Neumann.

Die erste Überraschung folgte dann bei den Jüngsten, als Titelverteidiger SV Arminia gegen den MSV Börde klar mit 0:4 (0:2) verlor. Leo Patzak (2.) und Geburtstagskind Felix Fuhrmann (4.) brachten den MSV früh auf die Siegerstraße. Die Arminen drängten danach zwar auf den Anschlusstreffer, doch die Stadtfelder konterten durch den zweifachen Torschützen Oskar Model bärenstark und effizient.

Die zweite Überraschung folgte auf dem Fuß, als bei den B-Junioren Titelverteidiger SV Fortuna gegen die zweite Mannschaft des MSV Börde knapp mit 3:4 (2:2) unterlag. In einer abwechslungsreichen Begegnung glichen die Fortunen zweimal aus, gingen dann durch Walery Ortmann gar mit 3:2 in Front. Doch der Hallen- und Spielunionsmeister von der Harsdorfer Straße kam durch Roman Duinh (58.) und Florian Dreyer (80. + 2) noch zum Sieg. Allerdings fiel der vierte Stadtfelder Treffer nach einer umstrittenen Szene. Die Fortunen forderten nach einer Aktion gegen Keeper Robert Sturm einen Freistoß. Schiedsrichter Julien-René Franke ließ jedoch weiterspielen und Dreyer verwandelte. Das war zuviel für Ortmann, der nach einer Verbalattacke gegen Franke Rot sah.

Während bei den D-Junioren der Post SV durch ein 3:1 über den VfB Ottersleben den SV Fortuna als Pokalsieger ablöste, boten die E-Junioren des Titelverteidigers 1. FC Magdeburg und des VfB Ottersleben einen wahren Krimi. Letztlich setzte sich der Club etwas glücklich mit 9:8 (1:1, 2:2) durch. Jakob Zillmann behielt die Nerven, nachdem ein Ottersleber zuvor das Leder über den Balken setzte.

Das abschließende Finale der A-Junioren zwischen dem SV Aufbau/Empor Ost und dem favorisierten SV Fortuna entwickelte sich zu einem echten Krimi. Die Fortunen führten bereits mit 4:0, doch die Ostelbier kämpften und schafften tatsächlich den 4:4-Ausgleich, ehe Domenek Albrecht in der Verlängerung für den Cup-Verteidiger traf.