1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sieg vor heimischer Kulisse

Sieg vor heimischer Kulisse

Von Theo Struhkamp 30.06.2015, 11:53

Felix Glücklederer und Gunnar Griep von den Sportfreunden Magdeburg haben das FuelCon Masters im Beachvolleyball gewonnen. Im Finale setzten sie sich am Sonntag mit 21:18 und 21:19 gegen Robin Gietzelt/Peter Itzigehl (Braunschweig/Berlin) durch.

Werder l Dabei standen die beiden Magdeburger im Turnierverlauf gleich mehrfach vor dem Ausscheiden. So hatten sie am Samstagmorgen gleich ihr erstes Spiel im Turnier verloren, mussten dann den langen Weg durch die Verliererrunde gehen - immer mit dem Druck, nicht ein zweites Mal verlieren zu dürfen, denn eine zweite Niederlage bedeutet im Beachvolleyball das Ausscheiden. Bei den Damen gewannen die Favoritinnen Marika Steinhauff/Kristina Schlechter (Berlin/Potsdam). Insgesamt waren 13 Herren- und 12 Damenteams am Start.

Der Volleyball-Verband Sachsen-Anhalt, das Unternehmen FuelCon (Barleben) und der Montego Beach Club hatten ein hochkarätiges Teilnehmerfeld aus mehreren Bundesländern nach Magdeburg geholt.

Neben Glücklederer/Griep landete bei den Herren auch ein weiteres Magdeburger Team im Halbfinale. Bastian Ebeling/Steffen Hockarth zeigten kontinuierlich starke Leistungen, schlugen in der Vorrunde in einem Lokalduell die späteren Turniersieger, mussten sich im Halbfinale gegen Gietzelt/Itzigehl mit 1:2 Sätzen geschlagen geben. Das Spiel um Platz drei verloren sie dann ebenfalls erst im Entscheidungssatz gegen die beiden Potsdamer Christian Grapenthin/André Rübensam. Mit Philipp Maaß/Hannes Mück landete ein drittes Magdeburger Team immerhin auf Platz fünf.

Bei den Damen waren Janine Dreher/Ulrike Schemel (Magdeburg) sowie Natalie Heinold/Michaela Buschke (Blankenburg/Schönebeck) die bestplatzierten heimischen Teams; beide wurden Siebente. Patricia Kunth/Ulrike Beige (Magdeburg) sowie Margarete Borchardt/Melanie Polter (ebenfalls Magdeburg) landeten auf Platz neun.

Bei eher durchwachsenem Wetter am Samstag und "Kaiserwetter" am Sonntag konnten sich die Organisatoren über zahlreiche Besucher freuen.