Fußball-Landesklasse Der TuS will es wissen

Das Wechselfieber grassiert auch in den Magdeburger Fußballvereinen aus der Landesklasse.

Von Roland Schulz 31.07.2015, 20:36

Magdeburg l Auch bei den Magdeburger Mannschaften der Fußball-Landesklasse läuft bereits wieder das Leder in der Vorbereitung auf die neue Saison 2015/16 rund, fließt der Schweiß der Kicker in Strömen.

Waren es in der vergangenen Saison sieben Vereine, sind es nach dem Aufstieg von Germania Olvenstedt in die Landesliga und dem Abstieg des FC Zukunft in die Stadtoberliga sowie dem Wiederaufstieg der Roten Sterne sechs Magdeburger Mannschaften in der neuen Spielzeit der dritthöchsten Spielklasse des Fußball-Landesverbandes (FSA).

Recht unterschiedlich waren diese sechs Teams bisher auf dem Wechselmarkt tätig. Während die Reserve des SV Fortuna nur Zugänge aus dem eigenen Nachwuchs verzeichnet, zudem keiner die Mannschaft verlassen hat, verzeichnen der TuS 1860 Magdeburg, der SV Arminia und die Roten Sterne zahlreiche Zugänge.

Auf den namhaftesten Neuzugang kann der TuS mit Matthias Deumelandt verweisen. Der Ex-Oberliga-Spieler spielte zuletzt beim Verbandsligisten SV Edelweiß Arnstedt, für den er in zwei Spielzeiten 47 Punktspiele bestritt und dabei 17 Treffer markierte. Mit Rückkehrer Manuel Kaschlaw, der zuletzt beim 1. SV Mörsch in Rhein-stetten, südlich von Karlsruhe gelegen, in der dortigen Landesliga gekickt hat, dem zuletzt pausierenden Christoph Horneffer, einst beim SV Fortuna aktiv, Leo Lipowski von der zweiten Mannschaft des MSV Börde sowie zahlreichen ehemaligen Juniorenspielern hat Trainer Tino Beyer seinen Kader nicht nur quantitativ erweitert.

Auch die Arminia hat sich verstärkt, will wohl nicht wieder eine Zittersaison wie 2014/15 hinlegen, als man knapp dem Abstieg entrann. Ob die Qualität der Neuzugänge beim Stadtmeister Roter Stern für den Klassenerhalt reicht, wird sich wohl erst am letzten Spieltag im kommenden Jahr zeigen.