Frauen-Fußball Zweite Runde erreicht

Mit 2:1 gewann der Magdeburger FFC in der 1. Runde des DFB-Pokal der Frauen gegen den GSV Moers.

25.08.2015, 13:31

Magdeburg (ewu/su) l Bei besten äußerlichen sowie Platzbedingungen begann die Partie auf Platz 2 an der MDCC-Arena für die Gastgeberinnen nicht vielversprechend. Durch die kurzfristigen krankheitsbedingten Absagen von Yvonne Wutzler, Manuela Knothe und Anne Bartke sowie der urlaubsbedingt fehlenden Dania Schuster fehlte fast die komplette Offensivabteilung des MFFC.

Das neu formierte Team von Trainer Michael Böhm machte jedoch das Beste daraus. Den Gastgeberinnen fehlte in diesem Pokalmatch zwar die "Lockerheit" aus den Vorbereitungsspielen. Doch sollten sie sich zunächst leichte Vorteile erarbeiten. Das schnelle 1:0 durch Theresa Weiß (12.) war Ausdruck dessen.

Die MFFC-Defensive arbeitete konzentriert, ließ keine echte Torchance der Gäste zu. Da Anja Beinroth und Melanie Vogelhuber das Moerser Gehäuse verpassten, blieb es zur Pause beim knappen 1:0.

Im zweiten Durchgang investierte der Gast mehr in die Partie, drängte auf den Ausgleich. Folglich ergaben sich für die Böhm-Schützlinge deutlich mehr Räume. Vogelhuber nutzte dies in der 57. Minute zum 2:0. Abgeklärt schob sie den Ball an der Gästetorhüterin vorbei.

In der Folge konnten die Gastgeberinnen aber ihre Überzahlangriffe nicht zu einem weiteren Treffer nutzen. Falsche Laufwege sowie unnötige Abspielfehler verhinderten einen weiteren Treffer der Elbestädterinnen in diesem Cupspiel.

Zittern mussten die Gastgeberinnen dann in der Schlussviertelstunde. Nachdem MFFC-Keeperin Jana Tauer, die sonst keine Möglichkeit hatte, ihr Können zu zeigen, einen Ball vertendelte, nutzte Moers das unerwartete Geschenk zum 1:2-Anschlusstreffer durch Jessica Roth. Mehr ließ der MFFC nicht mehr zu. Glück hatten die Gastgeberinnen dann allerdings in der 89. Minute, als Madeleine Schmidtker nur die Querlatte traf.

Ein Termin für die Auslosung der 2. Runde wurde vom DFB noch nicht benannt.

Magdeburger FFC: Tauer - N. Schuster, Seidler, Beinroth, Schulz, Gorn (73. Lüdke), Piatkowski, Hildebrand, Vogelhuber, Weiß, Seifert (88. Magoltz)