Germania Olvenstedt Um "Dorfmeisterschaft"

Für Landesliganeuling Germania Olvenstedt steht am Sonnabend das nächste
Stadtderby an. Dann empfangen die Herrmann-Schützlinge den VfB
Ottersleben. Anstoß an der Jahnstraße zur Magdeburger
"Dorfmeisterschaft" - beide Stadtteile waren früher eigenständig - ist
morgen um 15 Uhr.

Von Hans-Joachim Malli 27.08.2015, 23:26

Magdeburg l Die Ottersleber sind heiß, wollen in Olvenstedt den ersten Saison-Dreier einfahren, nachdem sie im Auftaktspiel in Förderstedt mit 3:4 unterlagen, anschließend gegen Ilsenburg nicht über ein 0:0 hinauskamen.

Während mit Daniel Sommermeyer der erfahrenste Neuzugang des Sommers bei den Gästen fehlen wird - der frühere Oberligaspieler wurde nach seiner Schulterverletzung inzwischen erfolgreich in Vogelsang operiert - fällt aber mindestens drei Monate aus, ist Torjäger Matthias Dieterichs nach Beendigung der Flitterwochen diesmal von Anfang an dabei. Für Sommermeyer dürfte Antonio Oesterhoff aus der Innenverteidigung auf die Sechser-Position rücken. Auch Rückkehrer Patrick Ebeling wäre eine Option für die Start-Elf, in der auf alle Fälle der zuletzt fehlende Keeper Steven Ebeling stehen wird. "Er ist eine Bank und trotz der vier Gegentore beim Start eine wichtige Verstärkung für uns", so VfB-Trainer André Hoof.

Der muss dafür aber auf die Urlauber Max Stockhaus und Michael Wilhelm verzichten. Fabian Jahns fehlt sogar die gesamte Hinrunde. Den 29-Jährigen hat es beruflich nach Stuttgart verschlagen.

Gastgeber Olvenstedt schwebt als Tabellenführer natürlich auf Wolke sieben, will den guten Lauf auch ohne die fehlenden Patrick Kohrmann (Urlaub) und Michel Rosenberger (Einschulung) gern fortsetzen. "Alle anderen sind fit und brennen auf den nächsten Dreier", so Germania-Trainer Maik Herrmann.

Während für den die Ottersleber mehr oder weniger sportliches Neuland bedeuten, kennt sich Hoof bei den Olvenstedtern nach eigenem Bekunden ganz gut aus: "Als ich noch Fortuna trainierte, trafen wir im ersten Jahr in der Landesklasse aufeinander, gewannen beide je ein Spiel. Im Pokal haben wir dann die Germanen mal rausgeschmissen. Bode, Gasch und Kohrmann waren damals schon dabei."

Beim Gastgeber Germania hofft man auch auf eine ansprechende Zuschauer-Resonanz, die dem Derby einen schönen Rahmen bieten würde. Gäste-Trainer Hoof geht ebenfalls froh gestimmt in die Partie, meinte voller Zuversicht: "Wir freuen uns auf das Derby und wollen natürlich gewinnen." Zuvor gratulierte er aber dem Gastgeber ehrlichen Herzens zum Aufstieg.

Bleibt die Frage, wer gewinnt Teil eins der Magdeburger "Dorfmeisterschaft"?