Handball Remis beim Ligadebüt

HSV Magdeburg erkämpft 24:24 gegen SC Hoyerswerda.

Von Jens Aebi 14.09.2015, 23:01

Magdeburg l Die Gastgeberinnen lagen bei ihrem Saisondebüt zwischenzeitlich schon mit fünf Toren im Hintertreffen. Doch Joelina Kortz warf Sekunden vor dem Schlusspfiff den vielumjubelten Treffer zum 24:24 (10:11)-Endstand.

Beim HSV Magdeburg war man sehr gespannt auf das erste Spiel in der neuen Liga. Doch viel mehr war man noch auf den völlig unbekannten Gegner gespannt. Und dieser entpuppte sich im Verlaufe des Spiels als sehr harter Brocken.

So dominierten auch in der Anfangsphase beide Deckungsreihen und es stand nach fünf Minuten gerade mal 2:1 für den HSV. Nach und nach fingen sich beide Angriffsreihen mit leichten Vorteilen für die Gäste. Die logische Konsequenz war eine Drei-Tore-Führung für Hoyerswerda - 8:11. Doch auch wenn die Angriffsleistung des HSV an diesem Tag bei Weitem nicht zufriedenstellend war, wussten die Stadtfelderinnen in puncto Einsatzbereitschaft und Teamwork zu gefallen. So verkürzten die Gastgeberinnen bis zum Pausenpfiff noch auf 10:11.

Die Anfangsviertelstunde der zweiten Halbzeit gestaltete sich dann bis zum 15:16 ausgeglichen. In der Folgezeit konnten sich die Magdeburgerinnen zwar einige weitere Einwurfmöglichkeiten erarbeiten, scheiterten aber nun zu oft an der guten gegnerischen Torhüterin.

Die Gäste aus Sachsen nutzten das konsequent aus und erarbeiteten sich bis zur 53. Minute einen komfortablen Vorsprung. Das Spiel schien beim Zwischenstand von 18:23 entschieden. Aber die Moral der Magdeburgerinnen stimmte absolut. In der 56. Minute führte der letztjährige Neunte der Mitteldeutschen Oberliga noch mit 24:20. Aber der HSV kämpfte, nun mit einer kompletten Pressdeckung agierend, verbissen um jeden Ball. Joelina Kortz schaffte sechs Sekunden vor Schluss den umjubelten Ausgleichstreffer.

Am Sonntag tritt der HSV Magdeburg bei einem der Staffelfavoriten, dem HV Chemnitz, an. Der letztjährige Tabellendritte gewann sein Auftaktspiel beim HC Sachsen deutlich mit 30:13. Dort muss sichder HSV enorm steigern, will er beim HVC bestehen.

HSV: Schick, Friedrichs - Kortz 1, Dreier 1, Kumpf, Vi. Goldgraebe 1, Meineke 2, Falkenberg 3, Wolke 8/2, Corfei 2, Ruge 2, Podei 4/3