1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spitzenreiter Aligse kommt

Volleyball Spitzenreiter Aligse kommt

Zweitliga-Aufsteiger USC Magdeburg bestreitet gegen die SF Aligse das nächste Heimspiel.

Von Anja Bechmann 01.10.2015, 23:01

Magdeburg l Gegen die Gäste aus Niedersachsen, zur letzten Saison in die 2. Bundesliga aufgestiegen und gleich auf Platz fünf gelandet, gehen die Elbestädter dabei sicher nicht als Favorit in die Begegnung. Nach zwei gewonnenen Spielen stehen die Gäste um Kapitän Marten Ahlborn an der Spitze der Tabelle und wollen dem Magdeburger Studententeam das Leben möglichst schwer machen.

„Wir sind und bleiben ein Dorfclub – mit dem Dorf und für das Dorf“, das ist das Selbstverständnis der Sportfreunde. „Unsere sportlichen Ziele sind erneut der Klassenerhalt und die Integration der neuen Talente, die, von der Regionalliga kommend, den Sprung ins Team geschafft haben“, stapelt SF-Trainer Harald Thiele dabei doch reichlich tief.

Nach dem schweren Start in die 2. Liga schaltet USC-Trainer Matthias Waldschik gegen Aligse aber in den Angriffsmodus. Vorteilhaft wird sich dabei sicher die Rückkehr der zuletzt fehlenden Torsten Stöter, und Philipp Maaß auswirken, auch wenn sich Diagonalangreifer Felix Glücklederer zunächst einmal für längere Zeit ins Ausland verabschiedet hat. Stöter könnte dabei eine Alternative für Alexander Abramow auf der Zuspielposition sein. Maaß sollte das schnelle Angriffsspiel über die Mitte, was gegen Solingen praktisch nicht vorhanden war, auch wenn Steffen Hendrysiak auf der Blockmitte eine gute Leistung ablieferte, beleben können.

Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Kapitän Gunnar Griep, der schon zuletzt mit einem grippalen Infekt ins Spiel ging. Waldschik verspricht einen aufopferungsvollen Kampf und will den positiven Spirit aus dem Auftaktmatch mitnehmen.