1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Noch längst nicht abgeschrieben

Sportlerwahl Noch längst nicht abgeschrieben

Die USC-Volleyballer gehören nach ihrem Zweitligaaufstieg erneut zu den Umfragekandidaten.

Von Hans-Joachim Malli 04.01.2016, 00:01

Magdeburg l Der Höhenflug der USC-Volleyballer setzte sich auch 2015 fort. Erst sicherten sich die Schützlinge von Trainer Matthias Waldschik Ende März mit einem abschließenden 3:0-Heimerfolg über die Zweite des VC Olympia Berlin die Drittliga-Meisterschaft und damit den Durchmarsch in die 2. Bundesliga Nord. Dann gewannen sie am Tag der Arbeit in eigener Halle das Landespokalfinale gegen den künftigen Ligarivalen VC Bitterfeld-Wolfen überraschend souverän mit 3:0.

Besser konnte die Spielzeit 2014/2015 nicht enden. Nach einer kurzen Pause begann die Vorbereitung auf das Abenteuer 2. Bundesliga. Hinter den Kulissen wurde der Etat gesichert und am neuen Team gebastelt. Auch die Heimstätte Campushalle 3 wurde auf Vordermann gebracht, zweitligatauglich umgerüstet.

Personell vertraute Coach Waldschik nicht zuletzt aus Kostengründen auf das in der Vorsaison so erfolgreiche Team, wohlwissend, dass man in der 2. Liga wohl nur Lernender ist. Während Bastian Ebeling, Steffen Hockarth, Tim Lautenschläger, Kim Schmidt und Michael Petereit von Bord gingen, kamen mit Libero Marcel Auerbach, Tom Heidecke, Steffen Hendrysiak, Marcus Schmidt und Lorenz Teege fünf Neue aus unterklassigeren Teams dazu.

Zwar konnte die Truppe um Kapitän und Routinier Gunnar Griep bislang nur ein Zweitliga-Spiel gewinnen, doch aufgegeben hat sich der USC noch lange nicht, will noch einige Achtungserfolge landen.