1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tihomirnova Titel-Topfavoritin

Tennis Tihomirnova Titel-Topfavoritin

Am Wochenende finden die ersten Hallenmeisterschaften des Jahres statt. Im Luckyfitness spielen die Talente der Altersklasse U 12 und U 16.

Von Uwe Lehmann 14.01.2016, 23:01

Magdeburg l Für den ersten Teil der diesjährigen Meisterschaften unter dem Hallendach haben für die vier Konkurrenzen insgesamt 57 Akteure gemeldet. Das ist eine Meldung mehr als im Vorjahr. Allerdings werden aus Kapazitätsgründen, es stehen in der Halle an der Salzmannstraße nur noch vier Tennisplätze zur Verfügung, nur 48 Mädchen und Jungen um die Titel und Platzierungen in den vier Wettbewerben an den Start gehen. Alle Konkurrenzen wurden daher auf ein 12er-Starterfeld begrenzt.

Während bei den U-12-Juniorinnen und U-16-Juniorinnen exakt zwölf Meldungen eingingen, müssen in den zwei anderen Wettbewerben insgesamt neun Akteure als Nachrücker auf einen freien Startplatz hoffen. Dazu gehören bei den U-16-Junioren auch Daniel Bock, Luca Welger und Lennart Saalmann (alle 1. TC Magdeburg) sowie bei den U-12-Junioren Felix Neumeister (LuckyFitness.de Magdeburg).

Aus Magdeburger Sicht wird die Konkurrenz der U-16-Juniorinnen am interessantesten. Dort geht Sophie Tihomirnova (1. TC Magdeburg) als Favoritin an den Start. Neben Amina Kuc (Biederitzer TC) gehört auch Charlotte Wengrzik (TCM) zu den Kandidaten für einen Platz auf dem Siegerpodest. Dazu zählen außerdem Celina Kleefeld (Lok Blankenburg) sowie Amy Marscheider und Lea Klinke (beide Einheit Stendal).

Die Favoriten auf den Titel bei den U-12-Juniorinnen sind Jill Wrobel (Einheit Stendal) und Joline Grothe (TC Krosigk). Als Medaillenkandidatinnen gelten Kim-Maria Schönwälder (TC Wernigerode), Vanessa Jäger (TC Sandanger Halle) sowie Lina Lehmann (RW Dessau). Leonie Welger und Emily Thieme (beide 1. TC Magdeburg) vertreten die Landeshauptstadt in diesem Wettbewerb.

Titelverteidiger Niclas Dietrich (TC Sandanger Halle) muss bei den U-16-Junioren den Angriff des starken 2002-Jahrgangs mit Armin Koschtojan (TC Sandanger Halle) und dem Biederitzer Jannik Hesse abwehren, um erneut Landesmeister in dieser Altersklasse werden zu können. Aussichten auf vordere Platzierungen besitzen auch Ferdinand Haase (TC Sandanger Halle), Philip Jens Krömer (Biederitzer TC)und Tom Teichert (Einheit Stendal). Robert Neuling (1. TC Magdeburg) ist nur Außenseiter in diesem stark besetzten Wettbewerb.

Dagegen scheint der Wettbewerb der U-12-Junioren völlig offen. Die gesetzten Florian Böhler (TC Trinum), Jonas Fritze (TC Stendal 1912), Sebastian Wittmann (TC Halle-Böllberg) und Jonas Hesse (Biederitzer TC) besitzen große Chancen auf den diesjährigen Titel in dieser Konkurrenz.

Bei einer günstigen Auslosung kann Max Samland (Einheit Stendal) ebenfalls in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen. Julius Breyer und Malte Saalmann (beide 1. TC Magdeburg) sind dagegen Außenseiter und können in diesem Wettbewerb nur Erfahrungen sammeln.

Die erste Runde in beiden U-16-Konkurrenzen wird am Freitag ab 17 Uhr ausgetragen. Sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag fliegen die gelben Filzbälle in der Tennishalle an der Salzmannstraße ab 9 Uhr über das Netz. Die vier Landesmeister sollen dann am Sonntagnachmittag feststehen.