1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TuS-Girls verkaufen sich teuer

Handball TuS-Girls verkaufen sich teuer

TuS 1860 hat sich in der Sachsen-Anhalt-Liga gegen Spitzenreiter Union Halle-Neustadt II beim 18:21 teuer verkauft.

Von Carsten Richter 10.02.2016, 23:01

Magdeburg l Das Juniorteam aus Halle reiste mit nur zwei Wechselspielerinnen an, während TuS die Bank mehr als voll hatte, obwohl noch auf weitere Verletzte und Trainer Dirk Pußel verzichtet werden musste. Trotzdem war schnell klar, dass die konditionell bessere Mannschaft die Mädels von der Saale sind, was ausschlaggebend werden sollte.

Das erste Tor im Spiel warf Halle, der sofortige Ausgleich zum 1:1 sollte der einzige im Spiel bleiben. Nach dem Ausgleich gehörten die nächsten 13 Spielminuten ebenfalls den Hallenserinnen, zogen sie doch auf 7:1. Aber die TuS-Frauen hatten sich einiges vorgenommen, wollten in der Abwehr wieder kompakter stehen, aggressiv gegen die technisch starken Hallenserinnen heraustreten.

Und auf einmal spürte man bei den Neustädterinnen wieder diesen Willen, hatte TuS doch schon beim 19:19 im Hinspiel einen Punkt bei der Zweitliga-Reserve des SV Union in Halle-Neustadt entführt. Tor um Tor wurde aufgeholt, und mit der Einwechslung der langzeitverletzten Michaela Petzke und der starken Aushilfe aus der eigenen zweiten Mannschaft, Marianne Krumstel, nahm TuS den Kampf um die Punkte an.

Die Abwehr um Lisa Haegebarth und Krumstel war bissig und stand kompakt. Kam doch ein Ball durch, so vernagelte Karen Breitkopf das Tor. Im Angriff sorgten Michaela Petzke sowie Jenny Arens und Jana Heine dafür, dass der Rückstand schmolz. Über ein 4:7 ging es zum 7:8-Halbzeitstand.

Der Start in Halbzeit zwei begann mit einem 8:9 solide, dann brach TuS schnell wieder ein und lag 8:13 hinten. Kleine Fehler wurden sofort mit schnellen Kontertoren bestraft.

Wenngleich der Wille, die Gegenstöße von Halle zu verhindern, deutlich wurde, waren die Hallenserinnen eindeutig mit ihren konditionellen Voraussetzungen überlegen. Beim Zwischenstand von 10:15 war TuS nicht mehr so kampfstark wie in Durchgang eins und das Spiel drohte zu entgleisen.

Würfe im Angriff waren mutlos oder wurden gar verweigert, die Abwehr durch das fehlende Rückzugsverhalten zu lückenhaft. Allein die Torfrauen von TuS, Karen Breitkopf und die dann eingewechselte Doreen Schulz, standen sicher und verhinderten einen höheren Rückstand. Doch angetrieben wieder durch Michaela Petzke im Angriff und den Innenblock der TuS-Frauen in der Abwehr, ging noch einmal ein Ruck durchs gesamte Team.

Über die Stationen 14:16, 16:18, 17:19 und 18:20 kämpften sich die Gastgeberinnen achtbar ins Spiel zurück. Doch einen Ein-Tore-Rückstand oder gar den Ausgleich schafften die TuS-Frauen nicht, vielleicht hätten dann auch die jungen Hallenserinnen Nerven gezeigt.

 

TuS: Schulz, Breitkopf - L. Haegebarth 2, Heine 3, Matthei 1, Wesslowski, J. Haegebarth 1, Arens 4, Petzke 5, Kietz 1, Schlecht, Böhme, Lemme, Krumstel 1