1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mertens sichert Punktgewinn

Handball Mertens sichert Punktgewinn

Die weibliche B-Jugend des HSV Magdeburg holte beim Thüringer HC einen Auswärtspunkt.

02.03.2016, 23:01

Magdeburg (aej) l In einer spannenden Schlussphase erzielte Nele Mertens kurz vor Schluss in doppelter Unterzahl den umjubelten Ausgleichstreffer. Zur besten Werferin avancierte erneut Nele Weigelt mit 9/5 Toren.

Auf Grund der Tatsache, dass beim HSV durch Verletzungen und Krankheiten nur vier „echte“ B-Jugendspielerinnen auf dem Protokoll standen und auch der Kader des THC ein anderer war als im Hinspiel, war klar, dass es eine enge Kiste werden würde.

Die Gastgeberinnen gingen gleich zu Beginn in Führung und gaben diese lange Zeit nicht ab. Der Grund für die lange Führung der Thüringerinnen in Halbzeit eins war eine diesmal sehr löchrige Abwehr auf Seiten des HSV. Und auch beide Torhüterinnen konnten nicht an ihre zuletzt gezeigten guten Leistungen anknüpfen.

Dafür zeigten die Elbestädterinnen im Angriff einige gute Aktionen. Hier wussten neben Mertens und Weigelt auch Denise Tobies und Anne Hoffmann zu überzeugen. Fast mit dem Pausenpfiff erzielte Hoffmann dann die erste Führung zum 13:14-Halbzeitstand.

Der Beginn der zweiten Halbzeit gehörte dann der Aebi-Sieben. Jetzt war es Mertens, die mit vielen guten Entscheidungen im Umkehrspiel für gelungene Aktionen sorgte. Die Folge war eine Drei-Tore-Führung zum 16:19. Doch hatte diese durch überhastet abgeschlossene Angriffe in der Schlussphase keinen Bestand mehr. In einer nervenaufreibenden Schlussphase erhielt der THC 14 Sekunden vor Schluss beim 24:24 einen Strafwurf und der HSV eine direkte Rote Karte zugesprochen. Den Siebenmeter verwandelten die Gastgeberinnen. Von Seiten der HSV-Bank wurde sofort eine Auszeit beantragt.

In einer etwas unübersichtlichen Aktion gab es eine weitere direkte Rote Karte gegen den HSV. Somit war man in den letzten 11 Sekunden in doppelter Unterzahl. Der Spielzug wurde besprochen. Und es gelang durch zielstrebige Aktionen wirklich, Nele Mertens in freie Wurfposition am Kreis zu bringen. Sie verwandelte diese Chance eiskalt und der Jubel über den Auswärtspunkt war riesengroß.

Insgesamt war es aber die Teamleistung, die dieses Unentschieden ermöglichte. Am Sonntag findet bereits das letzte Punktspiel statt. In der Sporthalle Sudenburg empfängt der HSV Magdeburg ab 12 Uhr den Radeberger SV.

 

HSV: Pape, Körtge - Mertens 3, Grothe 1, Hoffmann 4, Horrmann 2, Priesing, Friedrich 1, Stahnke, Tobies 5, Weigelt 9/5, Gimmler 1