1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Städtke mit Tor des Tages

Fußball Städtke mit Tor des Tages

Der SV Fortuna II setzte sich mit 1:0 (1:0) gegen den SV Arminia durch. Die Buckauer hatten den Ausgleich vor Augen, waren aber zu harmlos.

Von Dennis Uhlemann 22.05.2016, 23:01

Magdeburg l Nach sehr verhaltenem Beginn beider Teams hatten sich wohl die meisten Zuschauer schon auf ein 0:0 als Endresultat eingestellt. Am Schöppensteg passierte auch bei bestem Fußballwetter in der ersten halben Stunde fast nichts. Beide Mannschaften standen defensiv gut. Erst nach 30 Minuten erhöhte der Gastgeber den Druck etwas, zwang die Arminen zu Fehlern.

Ein solcher war der Rückpass-Versuch von Norman Gensch, der seinen Keeper suchte, die Kugel aber genau in die Füße von Yobo Bawa spielte. Der Fortuna-Stürmer zog direkt ab, scheiterte nur knapp am gut parierenden Janiko Liebig (32.). Nur zwei Minuten später passte Liebig erneut gut auf, kam raus und klaute An-dreas Städtke den Ball in letzter Sekunde vom Fuß.

Wiederum nur drei Minuten später fiel das 1:0 für die Fortuna-Zweite. Liebig kam erneut aus seinem Kasten und klärte gegen Martin Röder – diesmal jedoch zu kurz und genau vor die Füße von Städtke, der den Ball aus 20 Metern ins verlassene Tor schlenzte (37.). Arminia verpasste es, im ersten Durchgang überhaupt gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Die Gäste spielten ihre zahlreichen Konter während des gesamten Spiels nie konsequent zu Ende.

Auch im zweiten Durchgang waren die Gastgeber zunächst besser in der Partie und hatten weitere Chancen durch Städtke (50.) und Bastian Uhlig (57.). Nach einer Stunde wendete sich das Blatt jedoch, das letzte Spieldrittel gehörte der Arminia.

Zunächst verpasste Simon Weiß mit einem Distanzschuss nur knapp das Ziel (60.), dann scheiterte auch Christian Dannenberg aus spitzem Winkel (62.). Die Buckauer drückten auf den Ausgleich, waren nur noch in der Offensive. Auch den eingewechselten Allade Fouad Fassassi (79.) und Lukas Kliche (81.) fehlte in ihren Abschlüssen die letzte Konsequenz.

In der Schlussphase waren dann auch die Räume für Konter der Hausherren da, Dennis Baptist vergab dabei die größte Chance der Fortunen auf das 2:0 (89.). Anschließend musste noch Arminia-Keeper Liebig vom Feld, der wegen Meckerns Gelb sah, sich anschließend weiter aufregte und den unnötigen Platzverweis kassierte.

„In der ersten Hälfte hatten wir keinen Zugriff. Nach taktischen Veränderungen waren wir in der zweiten Halbzeit zwar optisch überlegen, es fehlte aber am letzen Pass. Wir waren zu unkonzentriert und die Abschlüsse oft zu überhastet“, so die Analyse von Arminia-Trainer Thomas Tietz.

Fortunas Marco Kilian sprach aufgrund der ersten Hälfte von einem „verdienten Sieg“ und war stolz auf sein Team: „Für die Jungs war es ein tolles Erfolgserlebnis. Wir haben jetzt 50 Punkte auf dem Konto, das hätte uns vor der Saison keiner zugetraut.“

SV Fortuna II: Raschke - Strietz, Schulz, Röder, Städtke, Einecke, Spieler, Bawa (90. Börsch), Hamameh (46. Baptist), Fleischmann, Menzel (78. Dietrich) SV Arminia: Liebig - Köhler (62. Fassassi), Schneider, Uhlig, Diederichs (62. Lenz), Habermann (80. Kliche), S. Schmidt, Gensch, Weiß, E. Fritzsche, Dannenberg Tor: 1:0 Städtke (37.)