1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Pokal-Kracher stehen an

Volleyball Pokal-Kracher stehen an

Der Sonntag steht bei den Magdeburger Volleyballfreunden ganz im Zeichen des Landespokales.

19.03.2017, 04:00

Magdeburg (vs/su) l In beiden Wettbewerben stehen Halbfinalturniere an. Während das Turnier der Männer in der Spielstätte der WSG Reform Magdeburg in der Sporthalle des Scholl-Gymnasiums stattfindet, wird das Halbfinalturnier der Frauen mit Magdeburger Beteiligung in Köthen ausgetragen.

In Magdeburg steigt das erste Spiel um 10 Uhr, wenn sich gleich die beiden Lokalrivalen von der WSG Reform und dem USC gegenüberstehen. Dabei geht Noch-Drittligist USC gegen den Landesligisten als klarer Favorit in die Begegnung.

Doch im Gegensatz zu den USC-Mannen, die aus der dritten Liga in die Regionalliga absteigen werden, haben die Reformer eine sportlich siegreiche Saison gespielt. In der Landesliga Nord wurden sie mit weißer Weste und nur zwei Satzverlusten Staffelerster.

So sollte man sich von der Klassenzugehörigkeit nicht täuschen lassen, zumal die Reformer mit Gunnar Griep und Robert Engel zwei Spieler in ihren Reihen haben, die in der vergangenen Saison noch für den USC in der 2. Bundesliga aktiv waren. Mit Christopher Sawatzki steht allerdings auch ein ehemaliger Reformer in den Reihen des USC.

Die zweite Partie wird im Anschluss zwischen dem bereits feststehenden neuen Landesmeister Dessau Volleys und dem Zweitligisten VC Bitterfeld-Wolfen ausgetragen. Magdeburger Volleyballfreunde können sich dabei auf ein Wiedersehen mit dem jetzt in Bitterfeld spielenden Phillip Maaß freuen, der in der vergangenen Saison noch für den USC in der 2. Liga am Netz stand.

In das Pokalfinale am 2. April 2017 in der Magdeburger Campushalle zieht die Mannschaft ein, die im nachfolgenden dritten Spiel der beiden Gewinnerteams siegreich vom Feld geht.

Auch die ersten Damenmannschaft des USC Magdeburg bekommt es am Sonntag ab ca. 12 Uhr mit der Vertretung von der WSG Reform Magdeburg zu tun. Die Reformer Damen haben eine ähnlich erfolgreiche Saison wie ihre Herren gespielt, gaben sogar nur einen einzigen Satz ab. Mit ehemaligen Drittligaspielerinnen besetzt, ist das Team nicht zu unterschätzen.

Bevor das Magdeburger-Derby gespielt wird, trifft der VV 84 Kleinpaschleben (LLN) auf den PSV Halle (LOL). Auch hier kommt nur der Sieger aus der dritten Begegnung in das Pokalfinale am 2. April 2017 in Magdeburg.