Die BG Magdeburg unterlag in ihrem letzten Saisonspiel der 1. Basketball-Regionalliga Nord dem Abstiegskandidaten VfB Hermsdorf mit 90:99 (45:47) Punkten. Vor der Jahresrekordkulisse von 800 Zuschauern in der Hermann- Gieseler-Sporthalle waren die Berliner Sascha Schachowzew und Serge Nünez Lopez mit 23 sowie Adler Derrick Stevens mit 22 Punkten die besten Scorer ihrer Mannschaften.

Stadtfeld. Das erste Viertel beherrschte zunächst der Gastgeber (18:9, 6.). Zwei Dreier brachten Hermsdorf aber wieder ins Spiel zurück. Kurz vor dem Pausenpfiff der Schiedsrichter verkürzte Schachowzew mit dem zweiten seiner sechs Dreier auf 25:20 (10.).

Zwei Dreier von Stevens zum 33:24 (13.) brachte den Adlern im zweiten Viertel nicht die notwendige Sicherheit. Spielentscheidende Dinge begannen sich immer mehr abzubilden. Die Gäste kontrollierten die Bretter im Rebound, gingen auf dem Weg zum Korb aggressiver zu Werke. Außerdem standen die Adler-Verteidiger oftmals zu weit weg von ihren Gegenspielern. Der VfB ging durch Lopez durch fünf Punkte in Folge mit 45:40 (19.) in Führung. Volodymyr Ivanov komnnte den Hausherren per Dreier zur Pause nur noch auf 45:47 heranbringen.

Im dritten Viertel behaupteten die Hermsdorfer ihre Zweipunkteführung durchgängig. Im letzten Viertel hofften die Fans darauf, dass die Hausherren das Spiel noch drehen würden. Und die Adler gingen durch Dreier von Maue, Markiewicz, Harke und Pöllnitz mit 81:75 (35.) in Führung.

Dann verlor der Gastgeber aber den Faden und plötzlich ging absolut nichts mehr bei den platt wirkenden Adlern. Schachowzew Doppeldreier und vier Punkte von Marius Huth zum 81:88 (38.) versetzten dem Gastgeber den K.o.. Der Rest war einfach, die Eagles stoppten die Uhr durch schnelle Fouls. Die Hermsdorfer trafen allerdings elf von 16 Freiwürfen und bauten die Führung damit immer weiter aus. Da der Gastgeber so gut wie nicht mehr traf, konnte das Spiel nicht mehr gedreht werden. Dies tat jedoch der Feierlaune der Fans keinen Abbruch.

BG Magdeburg: Markiewicz 10, Harke 8, Canty 15, Williams, Ivanov 17, Stevens 22, Pöllnitz 3, Ahrens 2, Maue 2, Nitsch 4, Gebert 5, Alsen 2.

Bilder