1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Krankemann erneut kaum zu stoppen

Kanurennsport Krankemann erneut kaum zu stoppen

18.05.2011, 04:27

Essen/Magdeburg (ele). Zur diesjährigen internationalen Frühjahrsregatta in Essen trafen sich am vergangenen Wochenende fast 900 Rennkanuten aus 67 Vereinen Deutschlands, Luxemburgs, Belgien und den Niederlanden.

Für die Jugendfahrer des SC Magdeburg kam es eine Woche nach der Großen Brandenburger Kanuregatta darauf an, die gute Ausgangsposition im zweiten von drei Wettkämpfen um den Nationalmannschaftscup (NMC) zu verteidigen.

In einem leistungsstarken Teilnehmerfeld platzierte sich die siebenköpfige SCM–Mannschaft erneut hinter dem in der Gesamtwertung dominierenden KC Potsdam.

In allen drei Disziplingruppen gelang es den eingesetzten Athleten durch Finalteilnahmen die vorgegebenen Zielstellungen zu erfüllen. Für die Schützlinge der Trainer Guido Behling und Eckhard Leue zeigte sich aber auch, dass für Medaillenplätze mit Blick auf die regionalen Meisterschaften weitere Anstrengungen erforderlich sind.

Dominierend in der weiblichen Jugend erwies sich erneut die 15-jährige Sportgymnasiastin Nina Krankemann. Bei vier ihrer fünf Starts überquerte sie als Erste die Ziellinie. Gemeinsam mit ihrer Teamgefährtin Jasmin Fritz gewann Nina die Rennen im Zweier-Kajak über 200 und 500 Meter und sicherte sich zudem die Siege über 500 und 5000 Meter in der Einerkonkurrenz.

Sie führt in der Disziplingruppenwertung um den Nationalmannschaftscup souverän vor der Essenerin Annabell Bösing.

Mit Platz vier im Einer-Kajak über 1000 m schrammte der 15-jährige Sportsekundarschüler Florian Horenburg zwar knapp an einer Medaille vorbei, steigerte sich im Vergleich zur Brandenburger Regatta aber erneut und unterstrich in einem Feld von über 80 Startern seine Zugehörigkeit zur deutschen Spitze dieser Altersklasse.

Weiterhin: 2. Platz K2: Horenburg/Beume, 5. Platz 1000 m C 1: Morris Limpert. Finalteilnahme 200 m: Limpert, Dhimertika.