1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Friedrich und Potsdamerin Schulz dominieren Jubiläumsveranstaltung

25.Uni-Triathlon Schnellste Männer vom neuen Verein trimago / Starke Havelstädterinnen Magdeburger Friedrich und Potsdamerin Schulz dominieren Jubiläumsveranstaltung

Von Michael Kauert 15.06.2012, 03:15

Alle hatten noch die Wetterkatastrophe aus dem letzten Jahr im Kopf, als ein starkes Unwetter fast zum Abbruch des Uni-Triathlons führte. Bei der 25. Auflage waren die Bedingungen optimal.

BarleberSee l Am Mittwoch sollte alles besser werden. Trotz zuletzt schlechter Vorhersagen entwickelten sich am Tag des 25-jährigen Jubiläums der Veranstaltung optimale Bedingungen für die Starterinnen und Starter.

Trotz des Fußballspieles Deutschland - Niederlande hatten ca. 300 Teilnehmer sowie zahlreiche Besucher den Weg zum Barleber See angetreten, um dem Spektakel beizuwohnen.

Pünktlich 15.30 Uhr konnte bei besten Bedingungen der Kinderwettbewerb gestartet werden. Rund 15 Kinder kämpften um die Spitzenplätze in diesem Jahr. In einer Fabelzeit von unter 17 Minuten überquerte Vorjahressieger Joel Niklas Maly vom USC Magdeburg nach 200 m Schwimmen, 800 m Laufen und 4,4 km Radfahren als erster die Ziellinie. Bei den Mädchen gewann dieses Jahr Anna Just von der DLRG Luckenwalde ebenfalls in einer sehr guten Zeit von unter 21 Minuten.

Nach der Siegerehrung der Kinder füllte sich der Radwechselgarten nach und nach mit den Rädern der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zum Start waren es fast 300 Räder aller Marken, Größen und Sorten, die für die später auf die Radstrecke nach Heinrichsberg und zurückgehen sollten.

Diesmal pünktlich um 18.20 Uhr konnte Prof. Klaus Erich Pollmann, der Rektor der Otto-von-Guericke-Universität, den traditionellen Startschuss zum diesjährigen 25. YACHT TECCON Uni-Triathlon geben.

In Zehn-Minuten-Abständen startete er die drei Teilnehmerfelder und schickte die Starterinnen und Starter auf die 750 m lange Schwimmstrecke. Es folgten 28 km Radfahren bis kurz nach Heinrichsberg bei böigem Wind. Danach wurden noch 5 km um den Barleber See gelaufen, und man war im Ziel.

Nachdem das letzte Jahr von Potsdamer Athleten dominiert wurde, konnte Magdeburg dieses Jahr mit dem vor kurzem neu gegründeten Verein "trimago" auftrumpfen. Wie jedes Jahr entwickelte sich sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Noch nach dem Schwimmen sah es so aus, als würde wieder ein Potsdamer am Ende die Nase vorn haben.

Max Dietz kam als erster mit einem zweiminütigen Vorsprung aus dem Wasser und ging als erster auf die Radstrecke. Martin Fischer und Matthias Friedrich, beide von trimago, holten auf der Radstrecke Meter um Meter auf. Nach einer tollen anschließen- den Laufrunde von unter 17 min konnten sie sich an Diez noch vorbeischieben. Friedrich siegte in der bemerkenswerten Zeit von 1:09:41 vor seinem Vereinskollegen Fischer und dem Potsdamer Dietz, der fast noch von Christian Gramm eingeholt wurde, der mit 41:41 die beste Radzeit aller Teilnehmer fuhr und sich den 4. Platz sicherte.

Bei den Frauen lief für den Potsdamer Triathlonverein wieder alles nach Plan. Schon nach dem Schwimmen hatte sich Sabrina Schulz mit der fünftbesten Zeit eine sehr gute Ausgangssituation geschaffen. Danach fuhr und lief sie das Rennen von der Spitze weg und konnte einen ungefährdeten Sieg mit gut 6 min Vorsprung und einer Gesamtzeit von 1:18:48 h einfahren. Zweite wurde Inka Wachter aus Hannover vor Marie Göllnitz, die ebenfalls für Potsdam startete.