1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Club-Sportler holen sich den Cup von Bernburg an die Elbe zurück

Ruder-Landesmeisterschaft 25 erste Plätze für die Grün-Roten Club-Sportler holen sich den Cup von Bernburg an die Elbe zurück

22.06.2012, 03:15

Magdeburg (lli) l Die Landesmeisterschaften im Rudern sind traditionell ein Kräftemessen der Hochburgen aus Halle und Magdeburg. Im vergangenen Jahr konnte jedoch der Bernburger Ruderclub den Pokal für den erfolgreichsten Verein durch eine breit aufgestellte Mannschaft entführen.

Für die diesjährigen, die 22. Titelkämpfe in Zschornwitz hatte sich der SC Magdeburg das ehrgeizige Ziel gesetzt, den Pokal zurück an die Elbe zu holen. Der SC Magdeburg ging mit der größten Mannschaft der vergangenen Jahre an den Start, da auch der Masters-Bereich in allen Bootsklassen vom Einer bis zum Achter geschlossen antrat.

Aber auch Bernburg wollte den Pokal nicht kampflos abgeben, hatte noch mehr Boote als der SCM gemeldet. So musste die sportliche Leistung auf dem Wasser entscheiden und hier lag der SCM deutlich vorn. Mit 25 Goldmedaillen konnte der SCM die Punktwertung klar dominieren, da Bernburg "nur" 14 Titel gewann.

Mit Siegern vom 10-jährigen Nachwuchstalent Jonny Wagner im Einer bis zum 68-jährigen Master-Achtergewinner Udo Fabian präsentierte sich der Club als geschlossene Gemeinschaft.

Erfolgreichste Starter waren Claudia Helmholz und Nils Dankel, die beide dreimal am Siegersteg anlegten. Vater Heiko Dankel gewann zwei Landesmeistertitel, ebenso Rebecca Sprenger, Sarah Cleve, Gabriela Wölfer, Felix Harms, Christopher Leinau, Fynn-Christian Bartels, Lutz Lingener, Lars Schultz und Patrik Möllerke.

Den beiden Letztgenannten gelang ein besonderes Husarenstück, als sie im Männer-Doppel-zweier die klaren Favoriten Chris und Lukas Hajek schlugen. Krönender Abschluss war der Sieg eines reinen SCM-Achters im Masterrennen. So konnte sich fast der gesamte Bereich der Altersklassen 13 und 14 für den Bundeswettbewerb in Wolfsburg qualifizieren.