1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Bessere Startblöcke und eine neue Zeitmessung

Leichtathletik Ergebnislisten werden durch neue Technologie noch schneller erstellt Bessere Startblöcke und eine neue Zeitmessung

Von Kathrin Miehle 11.08.2012, 03:19

Magdeburg l Die Teilnehmerzahlen beim Magdeburg Marathon sind von Jahr zu Jahr gestiegen. Waren es bei der ersten Veranstaltung im Jahr 2004 rund 1 500 Teilnehmer/innen, so kamen im vergangenen Jahr über 5 000 ins Ziel.

Dem muss die VLG 1991 Magdeburg organisatorisch Rechnung tragen. Durch die Nutzung der dritten Messehalle erstmalig 2011 verbesserten sich die Nachversorgung und die Umkleidemöglichkeiten für die Aktiven.

Um faire Bedingungen beim Start zu ermöglichen, wurde das Starterfeld im vergangenen Jahr in Blöcke eingeteilt. "Wir haben die Hinweise einiger Läufer aufgegriffen und werden die Startblöcke in diesem Jahr deutlicher kennzeichnen", so Torsten Schollasch, der für den Startbereich am Nautica verantwortlich ist. Jeder Teilnehmer gibt bei der Anmeldung seine Zielzeit an. Diese Zeit wird einem Startblock zugeordnet. Der Startblock findet sich als Aufdruck auf der Startnummer.

Eine weitere Änderung betrifft das Zeitmesssystem. Eine neue Technik gewährleistet eine hohe Erfassungssicherheit und -genauigkeit. Jede/r Läufer/in erhält kostenfrei mit den Startunterlagen einen IPICO-Transponder. Dieser Leihchip wird wie gewohnt am Schuh befestigt. Der Championchip kann nicht verwendet werden. Der Transponder muss nach dem Zieleinlauf zurückgegeben werden. Gibt ein Teilnehmer seinen Chip nicht zurück, wird eine Gebühr von 10 Euro eingezogen. Die neue Technik ermöglicht u.a. den fortlaufenden aktuellen Ausdruck von Ergebnislisten. Kein Läufer muss also lange auf seine Ergebnisse warten.

"Mit den Vorbereitungen liegen wir im Zeitplan", so Hubert Miehle, der für den Marathon die Gesamtübersicht hat. Ein paar Wochen ist aber sowohl für die Organisatoren als auch die Sportler noch Zeit. Wer sich für den 9. Magdeburg Marathon, der in diesem Jahr am 21. Oktober ausgetragen wird, anmelden möchte, findet alle wichtigen Informationen unter der Internertadresse www.magdeburg-marathon.eu.