1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Magdeburger Oldies Stammgäste beim Ratsherrencup

Fußball Gelingt dem sechsfachen Gewinner in der Bundeshauptstadt die erfolgreiche Titelverteidigung? Magdeburger Oldies Stammgäste beim Ratsherrencup

06.09.2012, 03:19

Magdeburg (fri/su) l 1991 gründeten Fußballbegeisterte aus der Politik, Verwaltung und Wirtschaft den Verein SV Oldies Sachsen-Anhalt Magdeburg. Einmal in der Woche trainieren und nebenbei für karitative Zwecke Spiele bestreiten, so war die Absicht.

Schnell entwickelte sich der Spielbetrieb, die vereinseigene Hymne komponierte Oldie Hermann Deckbar und mehrere zehntausend Euro für gute Zwecke wurden bisher eingesammelt.

Hohenrodas Bürgermeister und 1. Vorsitzender der Ratself Waldhessen, Eberhard Fischer, und DFB-Vize Hans-Georg Moldenhauer entwickelten die Idee, Mannschaften aus den neuen Bundesländern in das Traditionsturnier um den Ratsherrencup zu integrieren. Bereit 1992 spielten mit den Leipziger Löwen und den Oldies zwei Mannschaften aus "dem Osten" beim internationalen Ratsherrencup mit.

Am 11. September 1992 traf das Team am Sportzentrum Hohenroda ein. Die Begrüßung durch die etablierten Ratselfmannschaften aus Berlin, Braunschweig, München, Zürich und vom Gastgeber Waldhessen war überwältigend, gelebte deutsche Einheit.

In den 20 Jahren erlebte der SV Oldies unvergessliche Momente, besichtigte die Kalischächte in Merkers, die Rheinfälle bei Schaffhausen, besuchte vor der Eröffnung das Oktoberfest in München, spielte im Olympia-Stadion München, im Zentralstadion Leipzig, im legendären Letzigrund in Zürich, in der AOL-Arena und am Millerntor in Hamburg. Im alten Ernst-Grube-Stadion sowie der MDCC-Arena in Magdeburg fanden drei Ratsherrenturniere statt. Noch heute sind über zehn Aktive beim SVO aktiv, die 1992 in Hohenroda spielten.

Höhepunkte waren für die Oldies stets das Einlagespiel der Ü-50 Spieler und die Turnierauswertung am Abend des Spieltages. Zünftige Reden werden geschwungen, nicht nur über Fußball, dem Gastgeber überschwänglich gedankt und so manche Finte der älter werdenden Ratsherrenkicker zum Besten gegeben.

Sechsmal in den 20 Jahren gewannen die Oldies das Turnier. Viel wichtiger aber ist die Teilnahme mit den vielen Begegnungen mit Freunden, nicht nur auf den Platz.

Ab Freitag, wenn in Berlin die 21. Auflage steigt, zählen die Oldies nicht zu den Favoriten. Diese Bürde tragen die Kicker aus München, Waldhessen und traditionell der Gastgeber. Doch der SV Oldies wäre nicht so erfolgreich, wenn er sich nicht stets im Turnierverlauf zu steigern wüsste. Die intensive Vorbereitung mit vier Spielen in zehn Tagen war bisher stets eine ideale Grundlage.

Das Team für Berlin: Frank Thäger, Frank Rim, Günter Hartmann (alle Mannschaftsleitung), Heiko Bick, Herbert Brodmann, Ulf Engelmann, Andreas Grabinski, Frank Huckauf, Jens Hönel, Volkmar Impe, Olaf Kunze, Olaf Michaelis, Ronald Miehe, Erich Neumann, Michael Paul, Matthias Schiener, Steffen Schorm, Thomas Schwabe, Ulrich Seliger, Gerald Stöter, Dennis Wanzek.