1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SV Oldies wird entthront - Waldhessen gewinnt Ratsherren-Cup zum zehnten Mal

Fußball Magdeburger verpassen Finale und unterliegen im Spiel um Platz drei Braunschweig 1:2 SV Oldies wird entthront - Waldhessen gewinnt Ratsherren-Cup zum zehnten Mal

Von Frank Rim 12.09.2012, 03:12

Die Kicker vom Titelverteidiger SV Oldies Sachsen-Anhalt erreichten beim 33. Ratsherrencup in Berlin einen guten vierten Platz. Im Spiel um Platz drei verlor der SV Oldies mit 1:2 gegen die Braunschweiger Löwen.

Berlin/Magdeburg l Damit verpassten die Elbestädter eine erfolgreiche Titelverteidigung. Im Finale gewann Turnierfavorit Waldhessen mit 1:0 gegen München und ist mit zehn Titeln erfolgreichste Ratsherrenmannschaft Deutschlands, gefolgt vom SV Oldies mit sechs Titeln.

Bereits in der Vorrunde kristallisierten sich die stärksten Teams heraus. In der Vorrundenstaffel 1 gewannen die Oldies jeweils mit 2:0 gegen Landshut und Hamburg durch zwei Tore von Steffen Schorm und Treffern von Michael Paul und Olaf Kunze. Die Elf aus Waldhessen gewann ebenfalls ihre Vorrundenspiele, hatte aber ein Plus von zwei Toren gegenüber den Oldies.

Die Rollen im entscheidenden Vorrundenspiel zwischen Magdeburg und Waldhessen waren klar verteilt. Der SV Oldies brauchte ein Sieg, um das Endspiel zu erreichen. Beide Mannschaften kennen sich aus vielen Begegnungen und es entwickelte sich ein höchst interessantes Spiel. Gegen die spielstarken Hessen versuchten die Oldies aus einer sicheren Verteidigung mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen, scheiterten aber immer wieder an der gut organisierten Abwehr.

Auch Waldhessen konnte seine Kombinationen nicht aufziehen, beide Teams neutralisierten sich. Der 0:0-Endstand nutzte aber nur der Ratself aus Waldhessen, sie erreichte ungeschlagen das Endspiel. Das bessere Torverhältnis entschied gegen die Oldies. Ungeschlagen und ohne Gegentor wurden die Magdeburger Gruppendritter vor Landshut und Hamburg, erreichten das "Kleine Finale" um Platz drei.

In der Vorrundenstaffel 2 setzte sich München dank des besseren Torverhältnisses gegen Braunschweig durch und erreichte das Endspiel. Auf den weiteren Plätzen folgten Nürnberg und Gastgeber Berlin.

Die Finalrunde begann mit einem 2:1 der Rathauskicker Hamburg gegen die Gastgeber, die Elf der BSG Bezirksamt Köpenick. Im Spiel um den fünften Platz waren die Nürnberger in ihrem vierten Turnierspiel ausgepowert und unterlagen Landshut mit 0:5.

Gegner des SV Oldies im Spiel um dritten Platz waren die Kicker aus der Partnerstadt Braunschweig. Durch eine Unkonzentriertheit in der Abwehr gelang den Braunschweigern bereits in der 2. Minute das 1:0. Für Matthias Schiener in Tor des SV Oldies war es nach jahresübergreifend fünf Ratsherrenturnier-Spielen der erste Gegentreffer.

Jetzt waren die Magdeburger gefordert und übernahmen die Initiative, doch führte ein Ballverlust im Mittelfeld und ein blitzsauberer Konter zum 2:0 der Braunschweiger Löwen. Trotz des Rückstandes gaben die Promi-Kicker aus Magdeburg nicht auf. Angetrieben von Dennis Wanzek und Olaf Kunze rollte ein Angriff nach dem anderen Richtung Braunschweiger Tor, ein Treffer wollte aber nicht vorerst nicht fallen.

Sieben Minuten vor dem Ende hämmerte Frank Huckauf einen Freistoß aus 25 Metern in den Winkel und verkürzte auf 1:2. Der Ausgleich lag in der Luft, doch dem Spiel der Oldies fehlte die Genauigkeit.

Mehrere gute Ansätze blieben erfolglos, so sehr sich auch Michael Paul und Ulrich Seliger bemühten. Die Oldies verloren mit 1:2 und erreichten einen guten vierten Platz, obwohl auch der erneute Einzug in das Endspiel möglich war.