1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Schwarzes Jahr für den BBC

Basketball Schwarzes Jahr für den BBC

Hinter dem insolvenzgeplagten BBC Magdeburg liegt eine schwierige Regionalliga-Saison, die mit dem Abstieg endete.

03.06.2016, 23:01

Magdeburg (pbo/hm) l Anfang September 2015, als die meisten Teams vermutlich schon sechs Wochen Saisonvorbereitung hinter sich hatten, bekamen die Verantwortlichen des BBC das Okay für den Start in der Regionalliga. Damit stand nur knapp eine Woche zur Verfügung. Der Spielbetrieb wurde neben dem gleichzeitig laufenden Insolvenzverfahren gegen den BBC und einigen Schwierigkeiten in Angriff genommen.

Die vielen Unkenrufer, welche den BBC schon im Dezember von der Bildfläche haben verschwinden sehen, wurden enttäuscht. Der BBC Magdeburg spielte unter größten Kraftanstrengungen die Saison zu Ende. In der zweiten Saisonhälfte steigerte sich das Team in fast allen Belangen deutlich, stieg am Ende aber als Vorletzter trotzdem erstmals seit der Saison 2002/2003 aus der Regionalliga ab.

Es mussten zu Saisonbeginn diverse Spieler in kürzester Zeit getestet und nach Hause geschickt werden, ehe das Team stand. Für den Amerikaner Tyshawn Bell, der in Österreich keinen Vertrag erhielt, konnte in knapp vier Wochen die Spielerlaubnis organisiert werden. Die Zustimmung zur Arbeitserlaubnis verzögerte sich, so musste der BBC sechs Spiele ohne ihn auskommen.

Kevin Krah, Urgestein Lars Meyer, Marcel Koulibaly und Remigius Untulis kamen mit den Niederlagen zu Saisonbeginn nicht zurecht, verließen den BBC und brachten den Verein unnötig in Schwierigkeiten. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass es bis zum achten Spieltag hohe Niederlagen hagelte, wobei das unnötige 60:70 zu Hause gegen Bremerhaven richtig wehtat. Am neunten Spieltag gab es gegen Cottbus mit 78:74 den ersten Saisonsieg. Die nachverpflichteten Franzose Kongbo und der Spanier Pascual wuchsen langsam in das Team. Mit den Nachverpflichtungen vom Holländer Hersisia und des Kroaten Lozancic war das Team komplett.

Einen neuerlichen Rückschlag stellte die harte Strafe von fünf Spieltagen Sperre gegen Center Lozancic nach einem Abwehrschubser beim Spiel in Stade dar. Davon erholten sich die Elbestädter praktisch nicht, büßten wichtige Punkte im Abstiegskampf ein und gewannen erst in der Schlussphase wieder. Die Siege gegen Cottbus (A), Stade (H) und Hannover (H) reichten aber nicht mehr für den Klassenerhalt.

BBC-Gründungsmitglied Peter Bogel: „Die fehlende Vorbereitungszeit, der Weggang von Leistungsträgern, die Sperre von Lozancic, die Verletzung von Wendt und das fehlende Vertrauen nach der Insolvenz sorgten für den K.o.“