1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Youngster überraschen im Mixed

Beachvolleyball Youngster überraschen im Mixed

Auf der Anlage am Neustädter See wurde mit der Erstauflage des Tauro-Cups das nächste Turnier der Stadtranglistenserie ausgetragen.

Von Uwe Markwirth 04.07.2017, 03:00

Magdeburg l Bei den Damen gingen lediglich vier Mannschaften an den Start. Nach den Spielen, die im Modus „Jeder gegen jeden“ durchgeführt wurden, setzte sich das Duo Jessica Neum (Dessau) und Tina Schumacher (VV 84 Kleinpaschleben) durch, die ihre drei Spiele allesamt gewannen. Damit rangierten sie am Ende vor Sara Sturzwage und Sabine Grenzau sowie Sarah und Marén Schulz (alle WSG Reform Magdeburg). Vierte wurden Jessica Schlehf (MLV Einheit) und Partnerin Katja Leunberg.

Im Herrenturnier traten zwölf Mannschaften auf den Beachvolleyball-Feldern des Neustädter Sees an. Nach den Vorrunden- und Zwischenrundenspielen standen sich im ersten Halbfinale Gunnar Griep und Marco Hagemeier (WSG Reform) sowie Florian Wagner und Robert Engel gegenüber. Nach Rückstand im entscheidenden Tie-Break drehten Griep/Hagemeier das Spiel und zogen in das Finale ein.

In diesem trafen sie auf Dominik Gutzeit vom USC Magdeburg und Tommy Dunke von den Dessau-Volleys, die ihr Halbfinale gegen das „Trainerteam“ Alexander Abramow (USC Braunschweig) und Dennis Raab (Burger VC) gewonnen hatten.

Das von Mario Lorenz geleitete Endspiel entschieden Griep/Hagemeier zu ihren Gunsten.

Am zweiten Turniertag wurden die Ausrichter von Beachvolleyball-Club „Neustädter See 2000“ und der WSG Reform von 20 Duos überrascht, die im Mixed an den Start gehen wollten. In vier Vorrundengruppen wurden in 40 Spielen die Viertelfinalteilnehmer ermittelt. Schon hier kam es zu vielen spannenden Duellen.

Das erste Halbfinale erreichten Sabine Grenzau und Stefan Bornemann, die mit einem Erfolg gegen Michaela Buschke, und Alexander Abramow in das Endspiel einzogen.

Das Überraschungsteam mit den Jugendspielern Lucia Marrala und Cedrik Moede vom USC Magdeburg traf im zweiten Semifinale auf Jessica Neum und Dominik Gutzeit und setzte seine Erfolgsserie fort. Damit kam es im Endspiel zu einer Neuauflage des Gruppenspieles. In einem von vielen spektakulären Aktionen geprägten Finale revanchierten sich die Youngster für die Vorrundenniederlage und gewannen den Mixed-Wettbewerb des Tauro-Cups.