1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. BCM verteidigt Platz drei

Billard BCM verteidigt Platz drei

Klasse Ausbeute für den 1. BC Magdeburg in der 1. Billard-Bundesliga: Nach einem 4:4 gegen BC München siegte der BCM gegen Ravensburg 7:1.

25.01.2016, 23:01

Magdeburg (vs) l Gegen München deutete sich bereits eine Niederlage an. Die erste Runde am Sonnabend ging deutlich verloren. Sowohl Markus Schönhoff als auch Christian Zöllner hatten kaum Siegchancen und mussten ihre Partien vor einer tollen Kulisse abgeben. So richtig wollte der BCM nicht an das noch mögliche Unentschieden glauben, denn mit dem Italiener Marco Zanetti und dem Spanier Dani Sánchez boten die Münchener das beste Duo der Liga auf.

Dick Jaspers erwischte gegen Zanetti indes einen tollen Start und führte schnell mit 20 Punkten. Und auch nach der Pause hatte er den italienischen Weltranglisten-Siebten im Griff und gewann nach nur zwölf Aufnahmen mit 40:11 sehr deutlich. Zu selben Zeit kämpfte Dion Nelin am Nebentisch um den Anschluss gegen Dani Sánchez, den Gesamtweltcupsieger des letzten Jahres. Dem BCM-Spieler gelang es, den Gleichstand herzustellen und in der Schlußphase selbst die Initiative zu ergreifen. Nach 20 Aufnahmen gewann Nelin sensationell gegen Sanchez mit 40:34 und sicherte den Magdeburgern unter großem Beifall das wichtige Unentschieden.

Im zweiten Heimspiel gegen Meister Ravensburg war das Ziel klar. Ein Sieg sollte das Wochenende abrunden und dies gelang dem BCM eindrucksvoll. Diesmal ging die erste Runde klar an die Magdeburger. Christian Zöllner in 44 und Markus Schönhoff in 28 Aufnahmen gewannen ihre Partien und schickten ihre Kollegen mit einem 4:0-Vorsprung in die zweite Runde.

Dick Jaspers zeigte erneut seine überragende Form. Es lief am Anfang sogar noch besser als am Vortag, denn nach sieben Aufnahmen hatte er bereits 28 Punkte. Am Ende waren es 14 Aufnahmen, in denen er gegen Birol Uymaz mit 40:21 gewann und damit bereits vorzeitig den Sieg klarmachte. Dion Nelin hatte schwer zu kämpfen und musste sich am Ende nach wiederholter starker Leistung mit einer Punkteteilung nach 26 Aufnahmen zufriedengeben.

Drei Punkte zum Rückrundenstart bedeuten für den BC Magdeburg weiterhin Platz drei der Tabelle. Da der BC München am Sonntag in Witten verlor, haben nun beide Mannschaften 16 Punkte auf dem Konto. Nutznießer des bayerischen Ausrutschers war Bergisch-Gladbach, das nach zwei Heimsiegen mit 18 Punkten die Tabelle anführt. Weiter geht es in drei Wochen. Dann muss Magdeburg zu zwei Auswärtsspielen nach Krefeld und Sterkrade.