1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. BCM vor Kracher in Witten

EIL

Billard BCM vor Kracher in Witten

Am heutigen Sonnabend steht für die Billardspieler des 1. BC Magdeburg in der 1. Bundesliga das erste Auswärtsspiel des Jahres 2017 an.

18.02.2017, 04:00

Magdeburg (vs/su) l Das Magdeburger Quartett reist zum BCC Witten, der bislang besten Mannschaft des Jahres 2017. Witten ist zweifacher Deutscher Meister der Jahre 2014 und 2015 und steht in der Tabelle aktuell auf dem dritten Rang, einen Punkt vor dem BCM.

Die Wittener erleben ein sensationelles Jahr. Vier Heimspiele haben sie bisher bestritten und vier Mal gewonnen. Unter den Verlierern waren solch prominente Mannschaften wie der amtierende deutsche Meister Bergisch-Gladbach. Dadurch hat sich das Team auf den Bronzerang hinter dem Tabellenführer BC München und dem BC Elversberg geschoben.

Der 1. BC Magdeburg ist mit dem Verlauf des Jahres durchaus zufrieden. Die ersten beiden Heimspiele gewannen die Magdeburger, besiegten ebenfalls den Titelverteidiger Gladbach.

In den darauf folgenden Heimspielen musste die Mannschaft zwar auf Dick Jaspers verzichten, schaffte trotzdem zweimal ein Unentschieden gegen den BSV München und gegen Tabellenführer BC München.

Gegen Witten ist die Bilanz bisher ausgeglichen. In der vergangenen Saison gewann der BCM zu Hause, verlor aber in Witten deutlich mit 0:8. In der laufenden Saison gewannen die Magdeburger zu Hause knapp mit 5:3, bewiesen dabei erneut ihre Heimstärke.

Nun wollen sie um jeden Preis eine Niederlage verhindern. „Wir streben in Witten mindestens ein Unentschieden an. Das benötigen wir auch, damit wir den Kontakt zur Spitze nicht verlieren.“, so Teamchef Frank Eder mit seiner Kampfansage. Erwartet wird in Witten der belgische Starspieler Eddy Leppens, der im Herbst des vergangenen Jahres bei der Weltmeisterschaft Bronze gewann. Des weiteren werden wohl der türkische Profi Savas Bulut sowie der aktuelle deutsche Meister Ronny Lindemann im Wittener Aufgebot stehen.

Nach diesem Wochenende, an dem der BCM nur dieses Einzelspiel bestreitet, geht es in eine weitere vierwöchige Pause, in der unter anderem die Mannschafts-Weltmeisterschaft in Viersen stattfindet.

Am 18. und 19. März finden dann die nächsten Spieltage der Bundesliga statt. Der BCM muss dann erneut auswärts antreten, spielt in Bottrop und beim GT Buer.