1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Jaspers mit Weltrekord

EIL

Billard Jaspers mit Weltrekord

Der 1. BC Magdeburg belegt den dritten Rang in der 1. Bundesliga Dreiband. Dick Jaspers glänzt mit einem Weltrekord.

24.10.2016, 23:01

Magdeburg (vs/su) l Am vergangenen Sonnabend war der 1. BC Magdeburg im Blickfeld der gesamten Billardwelt. Genau um 17 Uhr gewann Dick Jaspers sein Match gegen den Deutschen Stefan Galla in sechs Aufnahmen und stellte damit den Weltrekord ein. 40 Punkte in sechs Versuchen waren bislang nur dem Belgier Frederic Caudron, dem Italiener Marco Zanetti und dem Südkoreaner Heang Jik Kim gelungen. Den Matchball verpasste er bereits in der fünften Aufnahme, was den alleinigen Rekord bedeutet hätte.

Gekrönt wurde diese Sonderleistung durch das 6:2, das die Magdeburger gegen den GT Buer erkämpften. Dion Nelin holte souverän seinen Sieg in 22 Aufnahmen und der für den erkrankten Markus Schönhoff spielende Ersatzmann gewann im ersten Durchgang bereits gegen Stefan Hetzel.

Alle Augen der reichlich anwesenden Zuschauer waren allerdings auf Dick Jaspers und seine historische Leistung gerichtet. Bis in die späten Abendstunden stand das Telefon nicht still, im Internet überschlugen sich die Glückwünsche.

Trotz dieser auch mannschaftlich erfolgreichen Leistung hieß es am Sonntag gegen Bottrop, sich wieder neu zu konzentrieren und möglichst weitere Punkte einzufahren.

Die Ausbeute nach dem ersten Durchgang waren erneut zwei Punkte. Christian Zöllner kämpfte in seinem Match gegen den Holländer Dave van Geel verbissen und verpasste ein mögliches Unentschieden am Ende nur knapp. Platz 3 der Magdeburger holte allerdings gegen den Belgier Thomas Broux wieder einen Sieg, sodass zur Pause weiterhin alles offen war.

Dion Nelin und der Rekordmann Dick Jaspers sollten es nun richten. Während Dick Jaspers am Ende sein Match noch rumreißen konnte und die Partie nach 22 Aufnahmen mit 40:35 gewann, verlor Dion Nelin gegen den jungen Nationalspieler Dustin Jäschke mit 40:29 in 21 Aufnahmen.

Etwas Pech auf Seiten des dänischen Weltklassemannes und toller Sport auf Seiten des Gagners waren am Ende das Fazit dieser Partie.

Somit beschließen die Magdeburger das Heimwochenende mit drei Punkten und schieben sich damit auf den Tabellenrang drei. Der BCM hat nun sechs Punkte Rückstand auf die immer noch ungeschlagenen Münchener und zwei Punkte Rückstand auf den BC Elversberg aus dem Saarland.

Die nächsten Spiele finden auswärts statt. Am 26. und 27. November geht es zum Aufsteiger Velbert und am Sonntag nach Krefeld.