1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Bimenyimana trifft zum 1:0 wie ein Stehaufmännchen

Bimenyimana trifft zum 1:0 wie ein Stehaufmännchen

Von Hans-Joachim Malli 19.09.2016, 01:01

Magdeburg l Der SV Fortuna scheint in der Fußball-Verbandsliga angekommen. Die Hannemann-Elf feierte mit dem 1:0 (0:0) im Aufsteigerduell gegen Blau-Weiß Zorbau den ersten Sieg im dritten Spiel, kletterte auf Rang neun.

Waren die Angriffsbemühungen gegen solide, aber insgesamt harmlose Gäste im ersten Abschnitt noch nicht von Erfolg gekrönt, weil der letzte Pass zumeist nicht ankam, belohnte Isaac Bimenyimana in der 53. Minute sich und seine Mannschaft für den kämpferischen Einsatz. Bereits im ersten Abschnitt machten die Fortunen Druck, vor allem Marcel Helmecke war auf der rechten Seite kaum zu stellen.

Dennoch hatten die Gäste durch Christopher Luther die erste gute Gelegenheit (30. Minute. Wenig später versprang Kenny May auf der Gegenseite der Ball nach schöner Helmecke-Flanke. Als Gästespieler Nejervan Solivan ein Luftloch schlug, verzog Linus Braun knapp links (35.). Kurz vor dem Pausenpfiff rettete dann Fortune Philipp Müller auf der Torlinie.

In der Pause wechselte Braun seine rutschenden Stutzen, allein das Pech blieb ihm am Sonnabend treu. Besser machte es Bimenyimana beim Tor des Tages. Rutschte er beim ersten Schuss noch aus, versenkte er den zweiten Ball zum 1:0, wobei Gästekeeper Nico Wasewitz die nasse Kugel durch die Hände rutschte. Danach drückte Zorbau, blieb aber zu ungefährlich. Fortune Tobias Schmidt setzte noch eine Duftmarke (65.), doch blieb es beim 1:0.

„Aufgrund der Chancen, die wir hatten, ein verdienter Sieg. Wir zeigten als Heimmannschaft, dass wir gewinnen wollten, haben gegen eine gute Truppe gut mitgehalten“, freute sich Coach Dirk Hannemann nach der Wasserschlacht.