1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SCM-Silverbacks sahnen ab

Drachenboot SCM-Silverbacks sahnen ab

Zehn Medaillen, davon vier goldene, brachten die SCM-Drachenbootfahrer von der Masters-EM in Frankreich mit.

Von Hans-Joachim Malli 08.08.2015, 01:01

Magdeburg l Erfolg in grün-rot, so stand es auf einem der Kleinbusse der Drachenboot-Sportler des SC Magdeburg. Und die Silverbacks von der Elbe waren einmal mehr sehr erfolgreich auf fremden Gewässern. Bei den 16. European Club Crew Championships, den europäischen Vereinsmeisterschaften, in Divonne les Bains unweit des Mont Blanc Massivs und in unmittelbarer Nähe zum Genfer See holten die Magdeburger viermal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze.

Die 35 Magdeburger Silverbacks starteten in den Altersklassen Senior B ( Ü 50) und Senior C (Ü 60) in zwölf verschiedenen Rennen als Open-, Mixed- und Women-Team. Dabei freuten sich die Grün-Roten über eine besondere Premiere, brachten sie doch erstmals ein 10er-Damenboot-Boot in der Klasse Ü 40 bei einer internationalen Meisterschaft an den Start.

Nach anfänglichen kleineren Schwierigkeiten fanden sich die Frauen schnell zusammen und konnten auf Anhieb zwei Bronzemedaillen erkämpfen. Dagegen unterlief ausgerechnet dem international erfahrenen Steuermann Jürgen Laabs auf der 2000-m-Strecke im Mixedboot der Senioren B ein folgenschweres Missgeschick. Bei einem riskanten Manöver an der letzten Wende kam es zu einer Karambolage mit einem gegnerischen Boot. Diese Unachtsamkeit kostete eine sichere Silbermedaille, brachte „nur“ Bronze.

Viel Lob gab es von den Teilnehmern für die französischen Gastgeber. Magdeburgs Teamkapitän Hans-Georg Waldhelm indes freute das starke Abschneiden der Elbestädter: „Alle SCM-Starter traten am Ende mit einer Medaille im Gepäck die Heimreise an.“